Soll ich meinem Papa zum ersten Geburtag nach dem Tod seines Vaters (mein Opa) eine Erinnerung an ihm schenken oder bringt dass nur noch mehr Trauer hoch?

5 Antworten

vllt nich direkt am Geburtstag, und es kommt sehr auf die Bezihung an, ich würde deinen Vater nich damit überraschen sondern ihm das Gespräch so zeigen mit Vorbereitung.

Ich weiß ja nicht wie dein Vater so drauf ist ich würde aber denken daß der erste Geburtstag danach die beste Gelegenheit ist um abschließen zu können. Ich würde das Arber erst zu Abend hin überreichen und nicht gleich morgens dann ist er ausgeschlafen und gefasster. Unterm Strich finde ich, ist tolle Idee vielleicht ein älteres Foto (erinnert mehr ans leben als an den Tod so ein Foto von Opa in jung) von deinem Vater als Kind mit deinem opa zusammen mit einem schönen Rahmen

Kommt natürlich drauf an wie lange das her ist 3/4 Jahr sollte finde ich schon dazwischen liegen

Ich finde das eine super schöne Idee und würde mich persönlich bestimmt über sowas freuen wäre ich in der Situation. Das ein paar Tränen kullern werden ist klar, aber ich denke nicht das er es dir verübelt sollte die trauer wieder "hochkommen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Plüschtier mit seiner Stimme fände ich um ehrlich zu sein ein bißchen gruselig. Villeicht sehe aber auch nur ich das so.

Cod67  19.05.2022, 17:08

Lelouch ist gruselig

eine Erinnerung an ihm schenken

Nein!

Christian51151  12.04.2022, 05:52

Wieso kommt doch drauf an wie er zum Tod steht ich beispielsweise habe vor einigen Jahren meinen Opa verloren, den ich extrem geliebt habe aber meine Einstellung zum Tod ist halt anders als bei dir. Damit meine ich das jeder seine eigene Art hat damit umzugehen. Als er Tod war hatte mir meine Mutter es erzählt ich war zwar traurig und geschockt aber nicht für lange danach hab ich es einfach akzeptiert und quasi so damit abgeschlossen und die ganze Traurigkeit war wie weggeblasen. Ich denke so ein Bild kann helfen abzuschließen

verreisterNutzer  12.04.2022, 07:04
@Christian51151

Ja, aber dann müsste man die persönliche Situation kennen. Der Fragesteller hat halt allgemein gefragt. Und ich würde es nicht machen.

Das blöde ist, das er deshalb mit den ganzen Antworten nichts anfangen kann.

Manche Dinge muss man persönlich entscheiden und sollte nicht Andere fragen!