Trauer um verstorbene Katze?
Die Trauer um meine verstorbene Katze Lisa, lässt nicht nach. Am 8.1. 24 habe ich meine liebe Katze erlöst. Ich trauere immer noch. Ich Weine um sie. Ich vermisse sie sooooooo sehr. Ich wollt, ich wär bei ihr. Sie war fast 16 Jahre an meiner Seite. Jeder Tag, der vergeht, bringt mich näher zu ihr. Zwar habe ich 2 " neue " Katzen. Die sind jetzt 1jahr. Trotzdem , das Loch, was lisa im meinem Herzen hinterlassen hat, ist groß. Habe ein Bild von Lisa an meinem Bett zu stehen, sage ihr gute. Morgen und gute Nacht. Streichel ihr Bild . Was kann ich tun,damit ich nicht so trauere. ?
4 Antworten
Hallo Du,
deine Verlust ist schwer und unendlich schmerzhaft.
Es gibt leider nichts, was dir deine Trauer erleichtern und diese verkürzen kann. Es gibt innerhalb der Trauer Phasen.
Zudem du 16 Jahre mit deiner Katze verbracht hast und es sicherlich noch Monate, eventuell Jahre dauern kann, bis du über den schmerzlichen Verlust hinweg bist.
Als mein Kater Lomo mit 17 Jahren, nach schwerer Krankheit, gehen musste, habe ich fast 3 Jahre gebraucht um überhaupt Bilder von ihm anschauen zu können. Jeden Tag beim Einschlafen (spätestens) kamen Erinnerungen, Selbstvorwürfe und Tränen hoch. Es verging nicht ein Tag an dem ich nicht an ihn dachte.
Auch bei mir zog nur 10 Tage nach Lomos Ableben der Leo ein. Nur ein halbes Jahr später zog Mishu ein.
Trotzdem habe ich getrauert, mich aber auch über alle Maßen an den beiden neuen Mitbewohnern erfreuen können.
Irgendwann vor wenigen Wochen hörte dieser unendliche Schmerz auf. Ich kann nun endlich meinen hübschen Herzenskater Lomo auf Bildern anschauen, mich an schöne Momente erinnern und muss nicht mehr weinen.
Das ist mein Lomo:
Und das sind meine beiden neuen Herzenskater Leo (6) und Mishu (7):
Rückblickend kann ich sagen, dass mir das Kümmern um zwei Notfellchen und das hier anderen mit Antworten helfen können sehr geholfen hat über meinen Verlust hinwegzukommen.
Ich möchte dir mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust aussprechen und wünsche dir von Herzen Kraft und Zuversicht.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Hallo. Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen, aber ich fühle ganauso.
Das ist schwer! Noch schwerer ist es, Dir jetzt mit irgendwelchen Worten Trost zu geben oder den Schmerz "wegzunehmen". Wir trauern auch immer noch um unseren wunderbar anhänglichen Hasen "Tom" (natürlich kein Hase, sondern ein Kaninchen).
Trauer macht nur wenig Unterschied zwischen einem geliebten Tier und einem menschlichen Freund. Und ich vermisse auch heute noch meine Katzen "Loki" und "Lara". Obwohl die schon über 20 Jahre nicht mehr bei mir sind.
Vielleicht ist es so, dass der Schmerz für immer bleibt, aber irgendwann ein wenig in den Hintergrund tritt!
Alles Gute!
"Lara" (sibirische Waldkatze) Verstorben 2002

Nach vorne schauen und sie "vergessen". Mach mehr mit den neuen Katzen. Sonst verlierst du dich selber in der Trauer. Natürlich kannst du ihr in Gedanken erzählen was tolles passiert ist aber denk dran. Das bringt sie nicht zurück
Hey mir geht es auch so immer noch
Nach fast 2 Jahren
Und nach fast 1 Jahr
Wo ich meine beiden verloren habe