Trauer über den Tod und Enttäuschung?

9 Antworten

Mein aufrichtiges Beileid.

Ich persönlich würde deinem Mann seine leidbringende Offenheit mehr zum Vorwurf machen als den Betrug, der vermutlich Jahrzehnte zurück liegt.

Der Himmel mag wissen, warum Menschen ihre blöden Geheimnisse nicht einfach mit ins Grab nehmen können.

Wenn eure Ehe glücklich war und du nichts vermisst und nichts bemerkt hast, dann hoffe ich, du kannst ihm verzeihen. Wir sind alle nur Menschen. Wir machen Fehler und sind nicht immer perfekt. Blicke zurück auf eure guten Zeiten. ❤️

Natürlich ist es hart, nicht nur den Verlust des Partners nach so langer Zeit verarbeiten zu müssen. Sondern auch die gemeinsame gute Zeit.

Und dann gesteht er am Ende seines Lebens einen Fehltritt. Einen Fehler, der ihm sehr auf dem Herzen lag und was er am Ende seines Tages unbedingt beichten musste, eben weil es ihn belastete und so nicht aus dem Leben scheiden wollte.

Ihr wart 58 Jahre verheiratet. Mit Höhen und Tiefen. Mit vielen guten und sicherlich auch vielen schlechten Seiten. Leben eben.

In 58 Ehejahren einen Fehler. Natürlich ist das, wenn man es so um die Ohren geschlagen bekommt, hart. Dennoch sind es 58 GEMEINSAME Jahre mit ihm. Und darauf solltest du deinen Fokus lenken. Ein Fehler entscheidet nicht über Wohl und Weh von 58 gemeinsamen Jahren.

Kurz. Eure Ehe war weit mehr als sein Fehltritt den er, wie man an seinem letzten Mitteilungsbedürfnis sieht, so sehr bereut, dass er diese Info nicht unausgesprochen mit ins Grab nehmen wollte und auch konnte.

Vielleicht hilft dir dieser Blickwinkel ein wenig, um mit der Situation zurecht zu kommen

Mein aufrichtiges Mitgefühl für den Verlust!

Es wird dich wenig trösten, aber wenn er es dir jetzt gesagt hat, dann scheint es ihn belastet zu haben. Er war wohl zu feige, es vorher zu gestehen. Aber im Angesicht des Todes bereuen manche Menschen ihre Taten ganz anders als sonst. Es war ein Eingestehen seiner Reue, dass er einen großen Fehler gemacht hat und bevor er für immer geht, wollte er sich seiner inneren Last entledigen. Das ist gegenüber dir nicht fair, weil du damit weiterleben musst. Und es wird viele Erinnerungen in einem anderen Licht erscheinen lassen. Deine komplette Beziehung gerät ins Wanken, nur weil er sich erleichtern wollte. Für ihn mag das ein befreiender Schritt gewesen sein, doch für dich war das brutal. Das Problem mit dem Tod ist, dass es nichts mehr zu klären gibt, alles stoppt abrupt, es gibt keine Möglichkeit der Aufarbeitung mehr. Du bleibst mit deinen Gefühlen allein zurück.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft

Sowas ist schwer, das alles tut mir sehr leid

Ich hatte meine ex einmal betrogen und konnte mir danach kaum noch in die Augen schauen.. Ich hab aus diesem Fehler gelernt und werde es niemals wieder tun

Vielleicht war es bei dir genau so, auch wenn sowas nie verjährt, sollte man sich im Klaren sein, dass er sich dann am Ende (für immer) sich dazu entschieden hat, dies nicht mehr zu tun

Ich hab meine ex immer noch im herzen und am liebsten würde ich was tun können, um es immernoch besser zu machen, er wollte dir zumindest noch die Wahrheit sagen, ob es dann nicht etwas spät war und er „fein raus“ ist kann man anzweifeln, aber man darf auch nicht die Tage und die gemeinschaftlichen Momente vergessen

Alles im allen ist Liebe gut

Da ist guter Rat schwer.

Du solltest versuchen, ihn in Frieden ruhen zu lassen. Für ihn war es wohl eine Erleichterung, dir das noch sagen zu können und das zeigt ( für mich ), das ihm sehr wohl bewusst war, was er dir damit antut, aber auch den berühmten reinen Tisch machen wollte, bevor er aus dem Leben gegangen ist.

Eventuell ist es eine Idee, das du die glücklichen Momente aus den 58 gemeinsamen Jahren in Erinnerung behältst, und ihm den Betrug vergibst. Auch wenn das eine großes Wort ist, wirst du dir damit möglicherweise einen Gefallen tun.

Es hilft wohl eher wenig, wenn du rückblickend die ganze Zeit in Frage stellst, und der Betrug das wesentlich ist, was deine Erinnerung dominiert.

Alles Gute dir, auf deinem Weg.