Traubenkernextrakt OPC- wirkt es?

4 Antworten

Ich nehme es auch schon eine ganze Weile, überlege aber, wieder damit aufzuhören.

Ich habe keine Ahnung, ob es eine Wirkung hat.

Ich habe parallel eine Ernährungsumstellung gemacht und andere Supplemente genommen (deswegen kann ich mein Befinden auch nicht auf OPC zurück führen), und OPC ist das Supplement, zu dem ich am wenigsten bzw. keine wissenschaftlichen Grundlagen gefunden habe... :(

Ich suche etwas zur Blutverdünnung, aber ohne echte Medikamente ist das wohl schwierig.

Drohnenking
Fragesteller

ja, angeblich soll OPC das Blut ja auf natuerliche art und weise verdünnen können, auch ein Verklumpen der Roten Blutkörperchen verhindern... sodass eine bessere Sauerstoffversorgung moeglich waere. auch soll es die Blutgefäße wieder glatt und elastisch machen, sodass das blut besser fließen kann ohne zu große reibungsvelruste

Es wird gesagt, dass man es mit Vitamin C nehmen sollte.. da sich die beiden in ihrer Wirkung verstärken. Habe gelesen, mindestens 300 mg reines OPC müsste man nehmen.

Mirarmor  23.12.2017, 21:10
@Drohnenking

Wo hast du denn gelesen? Es müsste mal nicht nur von den verkaufenden Stellen behauptet werden, sondern wissenschaftliche Artikel oder noch besser Studien dazu geben.

Manche heilen ja auch alles mit Kiffen, jaja...

Hallo

Was soll es denn bewirken von den 100 Dingen die darüber behauptet werden?

Es weiß niemand ob Traubenkernextrakt irgendwie ein bisschen gesund ist, mehr ist nicht zu erwarten.

Es ist abolut unmöglich an sich selbst festzustellen ob eine "positive Wirkung" eingetreten ist. Jeder der in die Hinsicht antwortet hätte es gleich lassen können.

Letztendlich gibt es keinen Grund das zu nehmen.

Mirarmor  23.12.2017, 23:23
@Grobbeldopp

Wow, da ist ja mehr dran als ich dachte. Ich glaube, ich nehme es doch erst mal länger ein.

Auszüge unter dem o.g. Link:

Bei den Pflanzen selbst hat OPC hauptsächlich die Funktion als Schutz vor UV-Strahlung

Unter Laborbedingungen wurde festgestellt, dass OPC eine ausgesprochen starke antioxidative Wirkung hat und so vor freien Radikalen schützen kann. Ebenfalls im Laborversuch wurde gemessen, dass das antioxidative Potential 18 mal stärker als das von Vitamin C und 40 mal stärker als das von Vitamin E ist.

Bei den Vitaminen A und E wurde beobachtet, dass in Anwesenheit von OPC der Aktivitätszeitraum der Vitamine wesentlich verlängert wurde. Auch hier sind Laborversuche die Grundlage der Aussagen.

 Die in Studien beobachteten Wirkungen eingenommener OPC oder OPC-reicher Nahrung sind nicht stets auf OPC selbst beschränkt. So ist noch nicht endgültig geklärt, ob mögliche Metaboliten, die durch bakterielle Zersetzung im Darm oder durch den menschlichen Stoffwechsel entstehen, die eigentlichen Wirksubstanzen sind.[2]

Die Forscher um Xianglin Shi von der Universität von Kentucky in Lexington, die OPC anhand von Zellkulturen untersuchten, konnten die Auslösung eines kontrollierten Zelltods belegen; sie wiesen darauf hin, dass weitere Tests erforderlich seien, um zu beweisen, dass Traubenkerne/OPC tatsächlich bei Krebspatienten als wirkungsvolles Mittel bei Leukämie und anderen Blutkrebsarten eingesetzt werden können.[16] Schon vorher wurden in Laborversuchen Traubenkernextrakte bei anderen Krebszellen untersucht und eine protektive Wirkung gezeigt. Kontrollierte klinische Studien stehen noch aus.

Grobbeldopp  24.12.2017, 04:33
@Mirarmor

Hallo Miramor

Falls du der Meinung bist, dass sich aus dem psiram-Artikel ableiten lässt, dass man das Zeug nehmen sollte irrst du dich einfach.

Ein einfacher Mangel an Wirkungsbelegen ist an sich ein ziemlich vernichtendes Urteil für alles was als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird.

Zu einzelnen Abschnitten

  • "Bei den Pflanzen selbst hat OPC hauptsächlich die Funktion als Schutz vor UV-Strahlung"

Das hat keine Bedeutung für den Menschen

  • "Unter Laborbedingungen wurde festgestellt, dass OPC eine ausgesprochen starke antioxidative Wirkung hat und so vor freien Radikalen schützen kann. Ebenfalls im Laborversuch wurde gemessen, dass das antioxidative Potential 18 mal stärker als das von Vitamin C und 40 mal stärker als das von Vitamin E ist."

Ich weiß nicht ob dir klar ist, dass die reine antioxidative Wirkung eines Stoffes keinerlei Aussage über den gesundheitlichen Wert zulässt. Außerdem haben sich Überdosen an Vitamin C und Vitamin E als bedeutungslos bis schädlich herausgestellt- es sollte hier also nicht mitschwingen, dass es sich dabei um "positive" Eigenschaften für die menshliche Gesundheit handelt- das liegt in deiner Interpretation.

https://www.psiram.com/de/index.php/Antioxidantien

  •  "Die in Studien beobachteten Wirkungen eingenommener OPC oder OPC-reicher Nahrung sind nicht stets auf OPC selbst beschränkt. So ist noch nicht endgültig geklärt, ob mögliche Metaboliten, die durch bakterielle Zersetzung im Darm oder durch den menschlichen Stoffwechsel entstehen, die eigentlichen Wirksubstanzen sind.[2]"

Man weiß nicht wie es wirkt (einmal davon abgesehen dass man nicht weiß dass es wirkt)- immer eine super Basis um Zeug zu verkaufen.

Bezüglich der Krebsgeschichten- ist dir klar wie viele Substanzen in vitro Zellen töten können, auch Krebszllen?

------------------------------------------------

Du siehst hier wie sehr sich psiram.com mittlerweile bemüht, neutral und wohlwollend zu formulieren (wobei der Großteil davon aus der wikipedia stammt) - aber das bedeutet leider auch dass Missverständnisse aufkommen. Wie eben dass du das als eine Apologie der Wirksamkeit von Traubenkernextrakten interpretierst. Das ist der Artikel keineswegs.

Bei mir. Nimm dazu noch Vitamin c und d 3 und du machst alles richtig. Zu D3 brauchst du aber noch Magnesium und K2 . Sonst ist es einfach.
Seit dem ich das nehme habe ich wirklich viel mehr Ausdauer auf dem Tag. :)

Drohnenking
Fragesteller

aahaha nice, das mache ich schon. ich habe festgestellt, dass ich besser sehen und mich besser konzentrieren kann. Hatte auch öfters so eine Matschbirne, das ist denke ich durch die Mitel weggegangen.

Konntest du sonst iwelche Symptome lindern, die dich gequaelt haben? Ich konnte die Symptome meines Heuschnupfens damit stark lindern.

Mirarmor  23.12.2017, 21:09
@Drohnenking

Nehm ich auch. Ich denke aber, diese anderen Sachen würden ohne OPC die gleiche Wirkung haben.

mischa19  23.12.2017, 22:44

ja, ich habe mehr Ausdauer und bin nicht mehr so müde ganz besonders nicht im Winter.

wer glaubt dem wird es helfen...aber noch mehr der Herstellerfirma...

Drohnenking
Fragesteller

haha, hast du es mal genommen? Tja, Placebo Effekt kann eben auch heilen;)