Funktioniert ein traumfänger?

7 Antworten

Ein Traumfänger hat wenn überhaupt einen Plazebo-Effekt. Wenn man dran glaubt, dann wirkt er vielleicht auch. Hat, glaube ich, etwas mit der menschlichen Psyche zu tun. Meinem Vater helfen auch Globuli, obwohl die mehr Zucker als Wirkstoff enthalten.

Ansonsten finde ich Traumfänger wirklich hübsch - ich zumindest hänge gerne welche auf. Eben als Deko und nicht als Beschützer vor Alpträumen.

Und wenn das deine Frage nicht beantwortet: Probieren geht über Studieren! Schaden kann es ja nicht :)

"Unsinn" und "bringt nichts" muss nicht das gleiche sein.

Ein Traumfänger an sich ist wirkfrei. Der fängt ja keine Träume. Liebevolle Eltern, die sich die Alpträume ihrer Kinder anhören, sie in den Arm nehmen, in die Stadt gehen, um das Material für einen Traumfänger zu besorgen, und dann mit den Kindern gemeinsam einen basteln, bewirken aber durchaus etwas.

Diese Zuneigung und das Interesse können die Ursache von Alpträumen lindern und wirken dann prima, obwohl nach wie vor keine Träume gefangen werden.

Funktioniert genauso gut wie ein vierblättriges Kleeblatt :)

Carljohnson197
Fragesteller

Soll ich jetzt wegen dem Kleeblatt eine neue Frage eröffnen?

Muss jeder für sich selber entscheiden viele glauben dran viele nicht wenn du meinst ja es bringt was dann ist das für dich auch so

Unsinnig. Die sind nur Dekoration. Träume sind nichts Materielles, was man "auffangen" könnte. Träume spielen sich nur im eigenen Gehirn ab.