"Trau schau wem" - Wer kennt die sprachliche Herkunft

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann ihn auch nicht ausstehen. Es heisst: Schau genau hin, wem du traust.

Blumenwiese2 
Fragesteller
 25.01.2010, 21:45

Okay, verstehe. Also ist der Spruch eine Art Abkürzung....

0
merrypotter  25.01.2010, 21:53

Und was sagt das jetzt über die sprachliche Herkunft? -> siehe Frage
die Bedeutung ist bekannt -> siehe Frage
Inwiefern hat dir die Antwort eigentlich geholfen?

0
Dorfrocker  25.01.2010, 22:24
@merrypotter

Dieser Spruch taucht schon in der Literatur auf,welche sich mit dem Bauernkrieg beschäftigt.Er soll unter anderem eine Parole der Bauern zu Treffen gwewsen sein.Ob das jetzt wirklich hieb-und stichfest ist,kann ich nicht beurteilen.

0

Hallo, mein Onkel ist Wirtschaftsprüfer und hat ein ungemeines Allgemeinwissen. Ich erinnere mich daran, dass er einmal gesagt hat, dass das Sprichwort "Trau, schau, wem" eigentlich von den Germanen kommt.

Ich habe im Internet oftmals gelesen dass dessen Bedeutung so zu verstehen ist, "dass man sich demjenigen dem man sein Vertrauen gibt, vorher genau anschauen sollte"

Mein Onkel hat es aber etwas anders begründet. Er sagte dass dieses Sprichwort eigentlich ein damaliges Rechtsverhältnis darstellt/regelt. Ein Beispiel hierzu: Wenn man jemanden etwas leiht und dieser wiederum die geleihte Sache an einen Dritten weitergibt, der sie dann z.B. kaputt macht, hat der Gläubiger (also der der die Sache ausgeliehen hat) einen Anspruch gegen denjenigen dem er die Sache geliehen hat. Sprich demjenigen dem man in die Augen schaut hat die Schuld die Sache zurückzubringen und nicht der Dritten, der sie eigentlich zerstört hat.

Ob das so wirklich so stimmt kann wohl keiner sagen, da man im Internet keine tatsächlichen Beweise findet. Ich persönliche vertraue allerdings meinem Onkel und denke dass es so stimmt.

Ich kenne die Redensart "Trau, schau, wem." aus den Äsop-Fabeln. Ich tippe deshalb auf eine Herkunft aus dem Griechischen. Genau weiß ich es aber leider nicht.

Vielleicht wirst du fündig, wenn du mal ganz gezielt mit den zusätzlichen Stichworten Etymologie oder etymologisch googelst.

Die Richtigkeit, auch dieses überlieferten >schau wem du traust< GenerationenSprichworts gilt ewiglich genauso wie:

Drum prüfe wer sich ewig bindet< oder: Vertrauen ist gut ;-) Kontrolle ist besser< :-)

Wieso, es bedeutet ganz einfach nur, dass man(frau) nicht jedem trauen sollte.