"Es geht um die Wurst"?

3 Antworten

"Es geht um die Wurst" ist eine Redewendung im Deutschen, die bedeutet, dass es um eine entscheidende Sache geht, bei der es um alles oder nichts geht. Man könnte es auch mit "Jetzt oder nie" oder "Alles oder nichts" übersetzen.

Die Herkunft des Spruchs ist nicht ganz eindeutig geklärt, aber es gibt verschiedene Theorien. Eine davon besagt, dass der Spruch aus dem Mittelalter stammt und sich auf Ritterturniere bezieht. Der Gewinner des Turniers erhielt oft als Preis eine Wurst, weshalb es im Endkampf des Turniers "um die Wurst" ging.

Eine andere Theorie besagt, dass der Spruch aus dem 19. Jahrhundert stammt und sich auf das Ringen um politische Macht bezieht. Damals wurden bei Wahlen oft Würste an die Wähler verteilt, um ihre Stimmen zu gewinnen. Wenn es also "um die Wurst" ging, dann ging es um den Sieg bei der Wahl.

In jedem Fall hat der Spruch heute nichts mit Kot oder ähnlichem zu tun. Es handelt sich lediglich um eine Redewendung, die eine wichtige, entscheidende Situation beschreibt.

Woher ich das weiß:Recherche
iqKleinerDrache  16.03.2023, 23:59

das sollten die mal wieder bei der nächsten bundestagswahl machen ....würste verteilen wenn man einen bestimmten wählt :-) sich gegenseitig überbieten mit wahlgeschenken

Die Wurst vom Schlachter natürlich. Die Wurst war etwas Wichtiges, Wertvolles. Man beschäftigt sich nicht mit Nebensächlichkeiten, es geht schließlich um etwas Wichtiges, nämlich die Wurst.

Später hat man diesen Spruch dann immer benutzt um zur Sache zu kommen.

Ich vermute das es um das Lebensmittel geht

indiachinacook  16.03.2023, 23:41

Eine schockierend innovative Erklärung! ☺☺☺

indiachinacook  16.03.2023, 23:47
@GerhardRih

Naja, der Fragesteller kam da auf den Gedanken, „Wurst“ sei hier ein Hüll­wort für irgendetwas Skatologisches oder sonstwie Anatomisches in der Süd­hemi­sphäre. Und Du bringst ihn dann brutal mit „Manchmal ist eine Wurst nur eine Wurst“ auf den Bo­den der Tat­sachen zurück.