Hallo, mein Onkel ist Wirtschaftsprüfer und hat ein ungemeines Allgemeinwissen. Ich erinnere mich daran, dass er einmal gesagt hat, dass das Sprichwort "Trau, schau, wem" eigentlich von den Germanen kommt.

Ich habe im Internet oftmals gelesen dass dessen Bedeutung so zu verstehen ist, "dass man sich demjenigen dem man sein Vertrauen gibt, vorher genau anschauen sollte"

Mein Onkel hat es aber etwas anders begründet. Er sagte dass dieses Sprichwort eigentlich ein damaliges Rechtsverhältnis darstellt/regelt. Ein Beispiel hierzu: Wenn man jemanden etwas leiht und dieser wiederum die geleihte Sache an einen Dritten weitergibt, der sie dann z.B. kaputt macht, hat der Gläubiger (also der der die Sache ausgeliehen hat) einen Anspruch gegen denjenigen dem er die Sache geliehen hat. Sprich demjenigen dem man in die Augen schaut hat die Schuld die Sache zurückzubringen und nicht der Dritten, der sie eigentlich zerstört hat.

Ob das so wirklich so stimmt kann wohl keiner sagen, da man im Internet keine tatsächlichen Beweise findet. Ich persönliche vertraue allerdings meinem Onkel und denke dass es so stimmt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.