Transportbox Wellensittich?

5 Antworten

Schuhkarton wäre auch eine Alternative, paar Löcher reinmachen damit der Wellensittich genug Luft bekommt und er hat genug Platz

Linotruff
Fragesteller

Danke, aber wir haben eine Pappbox und die haben die schon total zerfressen.

Das wäre genau die falsche Entscheidung.

Transportboxen sollten immer abgedunkelt, flach und angeschrägt sein.

Das stellt einen gewissen Sichtschutz für den Wellensittich dar und macht den Transport sicherer.

Außerdem wird so einer, aus Unachtsamkeit möglichen, mangelhaften Belüftung bereits konstruktiv vorgebeugt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Was meinst du mit offen?

Ich habe zwei, eine Kleine, wo ein Vogel reinpasst und eine größere für zwei Vögel. Finde aber die größere besser, auch für nur einen Vogel. Die kleine Box ist etwas zu eng.

Beide gibt es im futterhaus oder fressnapf.

Transportboxen für Vögel.

Ich habe meine Vögel immer mit der Box in eine große Papiertasche von hussel getragen, Tuch drauf, so ist es so stressfrei wie möglich.

Und bitte keinen Schuhkarton. Die Box braucht man evtl öfter und verfügt über eine Sitzstange. Das ist bequemer für das Tier. Immerhin haben sie da meist ziemlich lange drin zu sitzen.

Linotruff
Fragesteller

Mit offen meine ich die kleinen "Käfige" die eine rundes oder eckiges Gitter haben und nur für den Boden und für die Seiten Plastik. Den gibt es auch in verschiedenen Farben.

Hi ! Transport boxen sollten dunkel , gut durchlüftet und klein sein . Sind sie zu hell bekommt der Wellensittich mehr Angst als Ohnehin schon .Sind sie zu schlecht durchlüftet , kann der Sittich nicht genug Luft bekommen . Das schlimmste ist wenn sie zu groß sind , dan "purzelt" der Welli hin- und her .

Also bestens ein Pappkarton, halb so groß wie ein Schuhkarton, mit vielen Luftspalten und schon etwas Licht , damit der Welli seinen Proviant futtern  kann (: Ich hoffe das ich das jetzt richtig gesagt habe und es keine Missverständnisse gibt (:

LG ILovemyBudgies (;

Linotruff
Fragesteller

http://www.bitiba.de/shop/weitere_haustiere/vogel/vogelkaefig/transportkaefig/471550

Diese Transportbox habe ich gefunden. Wäre die in ordnung?

ILovemyBudgies  12.03.2017, 15:11
@Linotruff

Nein , die ist wohl eher für Großpapageien  . Die ist zu groß und die Wände sind so , das der Welli sich drinne  verfangen kann . Ist auch zu hell aber das soll dich nicht angreifen  . Man findet im Tierhandel auch solche kleinen Käfige 20 cm mal so 10 cm . Wenn du die mit einem Pappkarton mit Luftschlitzen überdeckst dann ist das eine Gute Transportbox .

LG ILovemyBudgies  (:

Ich benutze so eine und finde die echt gut

Transportbox - (Wellensittich, Transportbox)