Transmitter verbindet sich nicht mit meinem Auto?

5 Antworten

Das ist ein Radio Transmitter den du meinst. Der funkt auf einer Radio Frequenz die du mit deinem Auto-Radio einfangen musst, steht meistens auf nem Display.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant

Da der Ton ja über den FM-Transmitter und nicht über die 12 Volt Buchse läuft musst du natürlich im Autoradio die Entsprechende FM-Frequenz einstellen.

Amalia95  03.03.2022, 14:25

Genau, die 12V Buchse gibt immerhin nur Strom raus.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es sich um einen FM-Transmitter handelt.

  1. Autoradio einschalten
  2. Auf Radio schalten
  3. eine Frequenz manuell suchen, auf welcher ausschliesslich Rauschen zu hören ist (mal als Beispiel 89,5 MHz)
  4. Den Transmitter einstecken und einschalten
  5. am Transmitter exakt die gleiche Frequenz einstellen wie am Radio

Dann sollte die Musik vom Handy zu hören sein. Wichtig ist, das Transmitter- und Empfangsfrequenz identisch sind und dass der Transmitter in unmittelbarer Nähe des Radios sich befindet.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

In der mitgelieferten Anleitung steht drin, wie man so einen Transmitter einrichtet.

Aber wie ich schonmal geschrieben habe - die Dinger funktionieren meistens nicht, weil billiger Elektronikmüll aus China ist.

Wenn überhaupt taugen sie nur zum "handsfree" Telefonieren. Vernünftig Musik hören kann man damit selten

Hast du auch schon dein Radio auf den entsprechenden FM Kanal gestellt?

ReSarahhhh301
Fragesteller

Wie macht man das?😅

Amalia95  03.03.2022, 14:23
@ReSarahhhh301

Der Transmitter zeigt dir doch sicher etwas an, oder?
Jetzt muss man nur noch wissen wie man etwas so altmodisches wie ein Radio bedient. ;)

ReSarahhhh301
Fragesteller
@Amalia95

Hab den Transmitter reingesteckt, aber ich finde den FM knopf nicht

Amalia95  03.03.2022, 14:42
@ReSarahhhh301

Gut, wie hörst du Radio? Stell einfach die Frequenz vom Radio auf das ein, was dein Transmitter anzeigt.

ReSarahhhh301
Fragesteller
@Amalia95

Hab das Auto sein gestern und hab vorkurzem mein Führerschein gemacht .

Hab einfach alle Knöpfe gedrückt klappt aber einfach nicht😅

ReSarahhhh301
Fragesteller
@Amalia95

Ich habe dieses Radio: kenwood kdc-120u. Vielleicht hab ich auch die Funktion dafür nicht.

Amalia95  03.03.2022, 16:11
@ReSarahhhh301

Mit der Source Taste (SRC) kannst du womöglich die Eingangsquellen durchschalten. Da kannst du sicher auch auf Radio. Neben dem Drehknopf gibt es dann eine auf und ab Taste. Damit gehst du vielleicht die Sender durch. Eventuell auch mit den beiden Spulen Tasten.

Ich habe das Radio leider nicht und kann dir daher bedingt helfen. Allerdings gehe ich davon aus dir nun das wichtigste gesagt zu haben.

Amalia95  03.03.2022, 16:30
@ReSarahhhh301

Ich bin gespannt.... notfalls frag mal deine Eltern, falls diese noch irgendwie in der Nähe sein sollten.

Amalia95  03.03.2022, 16:35
@ReSarahhhh301

Im absoluten Notfall eine Werkstatt fragen. ;)
Auch wenn ich das "Problem" als zu gering dafür empfinde.