Transmädchen in eurer Umkleide?
Meine Schulklasse musste heute abstimmen, ob sie mich (jetzt als Mädchen identifizierend) in ihrer Umkleide erlaubt. Wenn nur eine "nein" gesagt hätte, dann würde für mich eine gesonderte Lösung geschaffen werden. Hat aber keine. Es wurde einstimmig dafür gestimmt.
Hättet ihr es auch getan?
Geht es um eine Umkleide im Sport Unterricht oder beim Schwimmen?
erstes halbjahr sport, zweites schwimmen
Und es wurde über beides bereits abgestimmt? Oder nur über die Sportumkleide?
über beides
11 Antworten
Erstmal: freut mich für dich, dass alle mit "Ja" abgestimmt haben :)
Also wenn es um die Mädchenumkleide geht, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.
Desweiteren: hm, ich denke mal, ich hätte damit keine Probleme.
Mir wäre es wichtig, dass sich der Mensch wohlfühlt, das wird nämlich ein bisschen zu sehr vernachlässigt leider.
Also hätte ich vermutlich entweder für Ja abgestimmt oder mich enthalten.
Einerseits finde ich es erfreulich, dass alle dafür gestimmt haben. Andererseits erzeugt das ziemlichen Druck. Ich stelle mir jetzt die Situation vor ein cis Mädchen wäre neu in die Klasse gekommen und es gäbe da so eine Abstimmung. Das klingt fast schon nach mobbing.
Ich hätte übrigens natür zugestimmt, dass du die Mädchenumkleide nutzen kannst. Schließlich bist du ein Mädchen und dir steht das zu
Für cis Mädchen würde es keine Abstimmung geben. Und kommt nun ein neues Mädchen dazu, würde sie wohl auch entscheiden dürfen, ob ich bleibe oder nicht. Wobei es dann nicht mehr anonym wäre.
Mir persönlich wäre es egal, da die Umkleide sowieso nur zum umziehen ist. Also ich hätte bei einer Abstimmung auch gesagt das es Okay ist.
Ich hätte definitiv dafür gestimmt, da ich selbst trans (ftm) bin. Meine Schule ist leider nicht so tolerant und meint, dass ich entweder bei den Mädchen mitmachen soll oder gar nicht am Sportunterricht teilnehmen soll. :( Alle sagen, dass das rechtlich nicht möglich ist, aber das will ich irgendwie nicht glauben. Kommt vielleicht auch aufs Bundesland an, aber bei dir hat es ja auch geklappt.
Das ist momentan meine Lösung, aber ich bin nunmal kein Mädchen und fühle mich da tendenziell unwohl.
Das du dich unwohl fühlst ist natürlich nicht gut aber warum ist das denn so? Ein anderer Junge und ich haben auch oft bei den Mädchen mitgemacht und fanden es nicht schlimm.
Ich finde es blöd, dass ich aufgrund meines Körpers zu den Mädchen gehen muss. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vielleicht gar nicht zu den Jungen gehen, da auch quasi alle meine Freund*innen in den Mädchensport gehen.
Jetzt bin ich verwirrt. Du fühlst dich unwohl und findest es blöd dass du zu den Mädchen gehen sollst aber wenn du die Wahl hättest würdest du zu den Mädchen gehen weil alle deine Freunde da sind. Sorry aber das macht keinen Sinn. Du hast doch dann genau das was du willst…..
Ja, ich weiß, das klingt unlogisch. Ich fühle mich bei den Mädchen unwohl, aber ich würde mich bei den Jungen wahrscheinlich auch unwohl fühlen. Aber aus unterschiedlichen Gründen. Vermutlich werde ich mich demnächst vom Sport befreien lassen, aber ich mache halt schon gerne Sport. Nur halt nicht, wenn das so geschlechtergetrennt ist.
Klingt alles nicht optimal. Wo würdest du dich denn nicht unwohl fühlen?
Wir haben aber auch keinen Geschlechter getrennten Unterricht.
Mir wäre es Egal, ich hätte einfach meine Stimme weg Gelassen.
Da ich mich in Sport in Umkleiden eigendlich nie umgezogen habe .
Hatte meine sport sachen , immer unter meinen Normalen Sachen bzw. hatten Sport unterricht , inne Schule immer als Letzte Schulstunde .
bzw. inne Schule hatten wir Schwimmen letzte mal inne 4ten Klasse gehabt.
Wieso machst du nicht bei den Mädchen mit?