Transit durch Ukraine, was ist zu beachten?

4 Antworten

Wahrscheinlich immer einen vollen Reservebenizinkanister, Wasser, Proviant und Decken dabeihaben, sowie immer das Radio für Warnungen anlassen und falls man im Land übernachten möchte, große Ballungsgebiete meiden. Und möglicherweise Militärfahrzeugen immer die Vorfahrt lassen.

Ich würde mich darauf vorbereiten, das es stellenweise eine schlechte Versorgung mit Lebensmitteln, Benzin o.ä. geben könnte. Also am Besten vorher volltanken, Benzinkanister vollmachen, Lebensmittel und Wasser mitnehmen und, falls es irgendwo nicht weiter geht, Decken zum Schlafen im Auto. Wenn ihr zu mehreren seid, würde ich vorschlagen, dass immer einer wach bleibt.

Haltet euch so gut wie möglich auf dem Laufenden über aktuelle Kampfhandlungen.

Plant eure Route fern abseits von militärischen Einrichtungen und Stellungen oder kriegstaktisch wichtigen Gebäuden (Fabriken, Lager...)

Viel Zeit mitnehmen - an der Grenze kann das schonmal einen halben Tag dauern. Gültiger Reisepass - ist klar, keine russischen Staatsbürger an Bord haben! Die kämen definitiv nicht 'rein. Langsam fahren und Schlaglöcher beachten. Weiteres gerne auf Anfrage...

antiaes  16.08.2023, 21:28

Falls ihr nach Lwiw einfahrt: Militär kontrolliert ggf. euer Auto, nächtliche Ausgangssperre 23 bis 5 Uhr - Ortszeit ergo 1h früher als hier.

ky0815
Fragesteller
@antiaes

Ja, die Fahrt führt auch über Lwiw von Moldawien aus. Falls es von der Zeit reicht wollten wir eigentlich durchfahren, aber wenn nicht muss man ein Stopp einlegen, vielleicht dann in Lwiw.
Weist Du vielleicht wie es ist wenn man mit einem Firmenauto einreist, Vollmacht habe ich?

Und danke für die ganzen Infos, mit der Ausgangssperre gut zu wissen.

antiaes  16.08.2023, 22:43
@ky0815

Fahrzeugpapiere, evtl. Versicherungsnachweis.

Falls Sie nicht Eigentümer des Fahrzeugs sind, mit dem Sie in die Ukraine einreisen möchten, benötigen Sie eine notariell beglaubigte Vollmacht des Fahrzeugeigentümers mit Apostille und Übersetzung.

Majesch? Hast du? ;)

Lwiw bin ich zuhause - allerdings gerade geflohen :D Zuviel Zeugs von oben...

Kann euch eine gute Unterkunft dort nennen - günstig und sehr schön und zentral wenn nicht gerade Powitrjana trewoha...

antiaes  16.08.2023, 22:46
@antiaes

Ach ja und wenn man dort ist sollte man wissen, ob der Alarm gerade losgeht oder zu ende ist:

https://alerts.in.ua

Unten - Uhrsymbol kann man erkennen, ob und wann in den verschiedenen Oblasten Luftalarm herrschte...

Du brauchst eine Reisekrankenversicherung und du brauchst auch einen Nachweis über finanzellemittel. Dazu hatte ich damals eine Kreditkarten abrechung genommen

Ich spreche aus erfahrung, die Ukraine acht sehr Stark darauf, dass dies Einreisebestimmungen eingehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

antiaes  16.08.2023, 22:47

Eigentlich war das nur so während COVID...