Transidentität im sexualkunde unterricht meiner Schwester?
Hallo, meine Schwester ist in der 5klasse und hat nächstes Jahr sexualkunde. Einer der Themen die angesprochen werden sind zbs. Sexualität und Geschlechts Identität. Meine schwester hat daxu beigetragen das ich Trans bin und jetzt hat ihr Lehrer mich gefragt ich ihn eine Unterrichtsstunde begleiten möchte um das Thema den Kindern näher zu bringen.
Das ist an sich eine total schöne sache die ich gerne machen aber ich habe garkeine ahnung was ich da erzählen soll? Habt ihr irgendwelche Ideen?
5 Antworten
Erstmal fühle dich nicht gezwungen es zu tun, wenn du dich dabei nicht wohl fühlst oder dir zu unsicher bist.
Du kannst dich auch vorher mit ihrem Lehrer unterhalten und auch fragen wie das dann ungefähr ablaufen würde bzw. was da ungefähre Fragen sein könnten.
Ansonsten könntest du eben einfach davon erzählen, wie du es herausgefunden hast und wann du es dann wusstest. Dann eben auch wie du das ganze so erlebst oder erlebt hast auch Gefühlsmäßig eventuell wie du dich eben damit fühlst oder wie es sich für dich anfühlt.
Je nachdem kann man auch über Möglichkeiten reden also welche man selbst hat, wenn man rausfindet nicht das Geschlecht zu haben, mit dem man geboren wurde (biologisch). Das wäre dann eventuell Theraphie, Op‘s etc. du hast dich darüber eventuell selbst schon etwas informiert also was Hormontherapie und Op Möglichkeiten angeht eventuell hast du solch einen Weg auch schon begonnen oder auch beendet und dann könntest du da auch über deine persönlichen Erfahrungen etwas berichten natürlich nur insoweit wie du es willst und es in dem Thema gerade relevant wäre.
Ansonsten kann man auch nur erzählen wie Bekannte, Familie oder Freunde am besten damit ungehen könnten, wenn sich jemand als Trans outet. Viel mehr würde mir da auch nicht einfallen und selbst da dann nur alles grob erzählen und je nachdem Fragen dazu beantworten.