Transgender mit 30 Jahren?

3 Antworten

Kurze Antwort, das Alter hat keinen Einfluß darauf.

Nun die etwas länger Antwort.

Als aller erstes gilt. Du und nur Du alleine weißt was Du bist! Das kann Dir kein anderer Mensch vorschreiben oder einreden.

Du schreibst Du hast den Wunsch, das Gefühl schon seit der Kindheit. Du möchtest lieber als Frau wahrgenommen werden. Du schreibst Du spielst nur eine Rolle für Deine Umgebung.
All diese Anzeichen deuten darauf hin das Du trans sein könntest.
Wie oben geschrieben weißt es nur Du.

Du kannst das durch einen Therapeuten abklären lassen.

Solltest Du und der Therapeut zu der Erkenntnis kommen Du bist trans, dann kannst Du immer noch den Weg der Transition gehen. Dafür gibt es keine Altersbeschränkung.
Dieser Weg ist auch sehr vielfältig. Es gibt nicht diesen einen Weg. Sondern ganz viele.

Neben dem Therapeuten, kannst Du auch ein eine trans Beratung gehen. Allerdings würde ich das erst machen wenn Du mehr sicherhheit hast darüber ob Du trans bist.

Ich hoffe ich konnte Dir erstmal helfen. Es gibt noch viel viel mehr dazu zu sagen. Das sprengt jetzt hier den Rahmen.

Bei weiteren Fragen, immer raus damit. Gerne auch per PN.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde, und alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NikaJoy
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 🙂

Es ist nie zu spät

Die Gedanken scheinen ja beständig zu sein und dich nicht loszulassen

Du hast nur ein Leben - wenn du dir nicht vorstellen kannst, es verstreichen zu lassen, ohne als Frau zu leben und angesehen zu werden, dann solltest du versuchen, das Thema aktiv anzugehen

Such nach Trans-erfahrenen Therapeut*innen in deiner Nähe und lass dich auf die Warteliste setzen und/oder mach einen Termin in einem Beratungszentrum für queere/trans Personen aus

Wenn du sehr gute Freunde hast, denen du vertraust, oder welche vielleicht selbst queer sind, könntest du versuchen, das Gespräch mit ihnen suchen. Dann ist es nicht länger nur eine Idee in deinem Kopf, sondern nimmt mehr Gestalt an und du kannst besser darüber nachdenken und dich mitteilen.

Das ist auch mit 60,80 oder 90 möglich. Du sagst ja selbst das du das seit deiner Kindheit spürst. Daran ist auch gar nichts falsches oder verwerfliches.

Es gibt Anlaufstellen in vielen deutschen Städten Bundesweit, dort kannst du dir Beratung holen, wie du dein Leben endlich selbst bestimmt leben kannst