Transformator nicht zu finden?

4 Antworten

Hilfe wirst Du bestenfalls beim Hersteller finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Robert756
Fragesteller

Ich weiß nicht mal ob der Hersteller noch existiert. Sind nämlich keine Daten zu finden.

Bricoleur  31.10.2023, 09:21
@Robert756

Dann gibt es Firmen, die solche Transformatoren auf Kundenwunsch herstellen. Sauteuer, da Einzelanfertigung. Da ist eine neue Maschine oft günstiger.
Gibt es diese Dinger vielleicht irgendwo gebraucht?

Wenn Du vom Hersteller nichts bekommst könntest den auch kaufen wenn er Normspannungen hat gibt es keine Probleme, sonst musst ihn Wickeln lassen. Erst mal muss man die Daten vom Transformator wissen, Leistung, Primärseitige Netzspannung, Sekundärseitige Spannung oder Spannungen und Ströme.Vielleicht gibts in deiner Nähe eine Trafo u.Motorwickelei Werkstatt, oder ein Freund der das kann.

Hi,

Weißt Du denn, welche Spannung/Strom der Trafo bringen sollte?

Dann findet man sicher eine Alternative

Benutzer102023  31.10.2023, 09:34

Noch als Ergänzung, habe nach service manual gesucht nichts gefunden, nur die Bedienungsanleitung. Die Sicherung am Schalter hast Du ja bestimmt geprüft. Wenn der Trafo mit nur einer Spannung rausgeht kommt auf der Platine aks nächstes ein Gleichtrchter und Elkos. Mit bisschen Glück steht irgendwo auf der Platine eine Spannung.

Robert756
Fragesteller
@Benutzer102023

die Sicherung war ganz am Anfang der Arbeiten durchgebrannt. Ich wollt die ersetzen und dann is mir was abgebrochen. Also musst ich das ganze Teil mit Stecker, Ein/Ausschalter und Sicherungseinsatz neu bestellen. War zum Glück günstig. Der Trafo hat primär 230V und sekundär müsste er irgendwas mit um die 35V Ac ausgeben. Denn nach dem Trafo ist ein Brückengleichrichter geschaltet, der mit 35V Ac arbeitet. Und der Trafo hat Lötpins. 8 Stück. Das machts ned einfacher

detaillierte fotos der Platine und den Bauteilen der Platine bzw deren Beschriftungen würden hier weiterhelfen, dann kann ich dir eventuell sagen, welche Versorgungsspannung der Trafo geliefert hat und dir eine Alternative raussuchen. Vor allem die Beschriftungen der Elektrolyt-Kondensatoren und der Spannungsregler wären hier sehr hilfreich. Google "Spannungswandler LM" und "Elektrolytkondensator" für Referenzbilder damit du weißt wovon ich spreche. Dann die Beschriftungen dieser abfotografieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker