Transexuelle wie fühlt ihr euch wenn euch jemand missgendert?

4 Antworten

Passiert mir relativ selten, dass ich misgendert werde. Und wenn es doch mal (unabsichtlich) passiert, gerade bei neuen Kontakten, dann stelle ich es einfach klar - und damit ist das meistens erledigt.

Absichtlich misgendert werde ich so gut wie nie - und falls doch, dann ignoriere ich es einfach und reagiere nicht darauf.

Unangenehm ist es mir nicht, geschweige denn, lasse ich mich dadurch irgendwie provozieren. Wem es zu viel Arbeit ist, mich richtig anzusprechen, der hat in meinem Leben nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

asher9280  07.03.2024, 04:01

Bei mir ist es so ich ignoriere es einfach, weil ich habe zu sehr Angst, Personen zu verbessern. Zu denen werde ich eigentlich nur missgendert Ich kenne nichts anderes mehr. Natürlich würde ich mir nicht missgendert zu werden, weil es mich glücklich fühlen lässt aber naja kann man nichts machen aber es tut halt auch nicht weh wenn ich missgendert werde, weil wie gesagt, ich bin es schon gewohnt.

Hmm. Stell dir vor du trittst einem Hund oder einer Katze auf den Schwanz. Stell dir vor du wärst dieser Hund oder diese Katze.

Oder stell dir vor jemand stellt sich vor deinen Freunden bloß indem er etwas erzählt, was keiner erfahren sollte. Ich glaube das trifft es eher.

Mir passiert es ständig (weil ich sehr kleine bin und eine sehr helle stimme habe) und danach will ich mich am liebsten aus dem nächstbesten Fenster stürzen.

Obwohl ich das auch so wenn ich meine Stimme höre am liebsten tun würde...

Baerchen7  24.01.2023, 17:31

Nein, um Himmels Willen niemals im Suizid enden! Das tut man seinen Eltern nicht an und erst Recht nicht sich selbst. Ich wurde vorm Suizid bewahrt und dachte immer an Menschen die noch schwerere Schicksale haben aber dennoch JA sagen zum Leben und das Beste draus machen!!

Ist mir zum Glück ziemlich zügig nach Beginn der Transition nicht mehr passiert, aber ich denke ich spreche für viele wenn ich sage, dass das eine der unangenehmsten Situationen ist.

Für viele ist das sehr schmerzhaft und beschämend. Dabei kommt es natürlich auch auf die Situation an, wenn es einem alten Bekannten ausversehen rausrutscht, dann ist das wohl verkraftbar, auch fremden Menschen kann man es zu Beginn der Transition nicht übel nehmen. Schlimm ist es, wenn es mit Absicht gemacht wird, um andere Personen gezielt zu verletzen.

Whitecat666  22.02.2022, 20:47

Ich finde es fühlt sich an als würde man mir meine Identität klauen und es tut weh

Baerchen7  24.01.2023, 17:29
@Whitecat666

ja ,ich empfinde das so als würde der andere über mich bestimmen was ich bin.So ähnlich mag sich auch ein Mensch mit dunkler Hautfarbe fühlen wenn andere ihm sagen er soll doch nach Afrika wo er hingehört(Obwohl dieser Mensch gar keine afrikanische identität hat)

Passiert leider viel zu oft. Es macht dich echt fertig, weil man ja selber durchgehend versucht als weiblich männlich etc. durchzugehen, und wenn man dann misgendert wird, tut das weh.

Baerchen7  24.01.2023, 17:27

Ich selbst fühle mich dann total wütend, beschämt und habe sowas wie eine Todessehnsucht...Wünsche mir in solchen Momenten den Körper zu verlassen.Klingt krass aber das war schon oft so..Besonders schlimm wenn es sich um Fremde handeln die missgendern. Bei Leuten die einem noch von früher kennen ist das was anderes