Trainer lässt mich nicht wechseln was tun?
Hallo Community,
Da ich nicht weiß ob jemand aus meinem jetzigen Verein hier angemeldet ist, möchte ich Städte- und Vereinsnamen nicht nennen um nicht noch mehr Unmut abzubekommen. Ich wohne in Stadt A und bin da im Fußballverein, allerdings ziehe ich in 2 Wochen nach Stadt B um was 35 km entfernt ist. Daher wollte ich im Januar den Verein wechseln damit ich nicht immer hin und her fahren muss, doch mein jetziger Trainer gibt mir die Freigabe nicht. Ich hab in den vergangenen 4 Wochen mindestens 5 mal mit dem Trainer geredet, aber bekomme immer die gleiche Antwort. Das es zur Zeit nicht passt und er mir die Freigabe diese Saison nicht geben wird. Jedoch sagt er mir nicht warum es nicht passt. Was kann ich jetzt machen, damit ich ab Januar für den Fußballverein in Stadt B spielen kann?
8 Antworten
das ist eine frage des alters. einem f- und e-jugendspieler darf die freigabe nicht verweigert werden. bei älteren spieler kann der "abgebende" verein aber (leider) tatsächlich die feigabe verweigern. dann bleibt dir nix anderes übrig, als deine kündigung abzugeben (bzw das kündigungsschreiben deiner eltern) den verein zu wechseln und die wartezeit abzusitzen.
oder der neue verein (oder du) bezahlt eine "ablöse" (ausbildungsgebühr)
greifst du halt in der kommsen saison richtig an
beachte die wechselfrist (in berlin, kündigung zum 30.6.) damit man mit beginn der neuen saison spielberechtigt ist. ist meinem zweitgeborenem passiert: er hat für seine (landesliga)mannschaft im juli noch ein trainings(!)spiel gemacht. und war dann bis ende des jahres vom BFV (trotz freigabe des abgebenden vereins) gesperrt. am besten nochmal für deinen landesverband im internet die jeweiligen wechselzeiten für männermannschaften nachlesen
Hi, wurde ja schon gesagt, dass du ab den Aktiven nicht freigegeben werden musst. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal mit Verein B in Kontakt setzen. Du kannst ja, falls dir der Weg wirklich zu weit ist, dort die ersten Wochen einfach nur mittrainieren, um die anderen Spieler und vor allem deren Spielweise kennenzulernen.
Viel Erfolg für den Rest der Saison, egal ob Verein A oder B!
Ist Fußball Sklaverei? Wenn ich gehen will, dann geh ich! Es sei denn ein Vertrag spricht dagegen.
Der Trainer kann dir den Wechsel nicht verweigern, da hat er nichts zu sagen, das ist ganz alleine deine Entscheidung oder die Entscheidung deiner Eltern
Bin 21. Meine Eltern haben da wohl nichts mehr zusagen.
dann entscheidest du eben, wo liegt das Problem. Ein Fußballverein ist doch kein "Gefängnis"
spilst du in der profiliga? sprich hast du einen entsprecehenden vertrag unterschrieben, wo auch festgehalten ist, dass du so etwas wie ein gehalt kriegst?
wenn nein, dann hat dein trainer nicht das recht, dir zu verbieten zu wechseln.
wenn ja, dann müsste man abwägen was günstiger ist. vertragsstrafe zahlen, oder vertrag erfüllen.
lg, Tessa
Ohne Kenntnis der genauen Statuten und Regularien des Spielbetriebs kann man schwer Rat geben.
Dort solltest Du aber die Antwort suchen und den Trainier mit diesen Grundsatzdokumenten schlagen, so diese die Grundlage dazu bilden.
Günter
Bin 21 und spiele in der 1. Mannschaft. Aber dann werde ich wohl diese Saison zu ende spielen müssen und dann wechseln. Danke für die Antwort