Tragus stechen lassen , erlaubnis von eltern?

nummer 1 - (Alter, Piercing, Ohr)

8 Antworten

ab 14 darf man ein piercing, wenn die Eltern mitkommen (ausweis und so), ab 16 mit schriftlicher Einverständnis und ab 18 alleine, also ja, du brauchst die Einverständnis, die müssen bei einem seriösen piercer auch dabei sein, egal bei welchem piercing

1SchwarzesSchaf  11.09.2013, 23:15

das ist eine regelung, die viele piercer für sich selbst getroffen haben. sie sind aber nicht gesetzlich verpflichtet, sich nach genau diesen altersbeschränkungen zu richten.

das gesetz schreibt streng genommen nur vor, dass der/die minderjährige die nötige reife besitzen muss, um selbst einzuwilligen. da das aber auslegungssache ist und der piercer im zweifelsfall die beweislast trägt, ist die einzige rechtssichere variante, unter 18 auf einer einverständniserklärung der eltern zu bestehen. eine untergrenze gibt es dann nicht.

KaroAS098  14.09.2013, 23:22
@1SchwarzesSchaf

das haben nicht die Piercer für sich entschieden.... das ist Jugendschutzgesetz. Bis zum 18ten Lebenjahr bestimmen die Eltern über das "Kindeswohl"... alles klar?

1SchwarzesSchaf  22.09.2013, 03:39
@KaroAS098

im deutschen jugendschutzgesetz steht überhaupt nichts von piercings. die blödzeitung bzw. t-online verbreitet diese information. sie ist aber falsch.

Für Piercings brauchst du generell das Einverständnis deiner Eltern solange du noch nicht volljährig bist.

Hey wenn du ganz ganz viel glück hast und kaum/keinen wert aus seriöse stechen legst dann gehe und frage alles möglichen Juweliere und Frisöre in deiner nähe ob sie auch tragus scheißen und das ohen einverständnis fals du keien bekommen solltest von deine eltern

Ich aheb mir 4x Helix beim Frisör scheißen lassen und brauchte auch keien einverständnis erklärung nur tragus wollten die mir leider nicht schießen weil di eangst hatte das das scheif wird oder sowas

Bei Frisör herscht aber keine und damit meine ich echt kene hygjene (oder wie man das schreibt) mir und miener Freundin hat sie die abwechselnt geschoßen erste mir eins dann ihr dann wiede rmir und hat die danach weder desinfizirt noch sonnst was, wenn einer hiv-positiv wäre bestündedie changse das der andere das auch hat, wenn nämloch in irgendeiner weiße Blut drann kommt. Mir macht das wenig aus aber das ist ncht so jeder mans sache

KaroAS098  14.09.2013, 23:20

Hygiene hast du richtig geschrieben.... aber alles andere ist ziemliche Schei..e

Xingfu  19.08.2018, 20:12

omg😂

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Xingfu  19.08.2018, 20:09

als ich mit 10 ohrringe bekommen habe, ist nur meine mutter mitgekommen

needlewitch  20.08.2018, 10:15
@Xingfu

Traurig ist es immer wenn vereinzelte Läden das Gesetz ignorieren - aber das ändert ja nichts am rechtlichen...

ohne erlaubnis der eltern sind piercings in deutschland erst ab 18 erlaubt. mit erlaubnis gibt es keine altersbeschränkung.