Tragus stechen lassen , erlaubnis von eltern?

nummer 1 - (Alter, Piercing, Ohr)

8 Antworten

ab 14 darf man ein piercing, wenn die Eltern mitkommen (ausweis und so), ab 16 mit schriftlicher Einverständnis und ab 18 alleine, also ja, du brauchst die Einverständnis, die müssen bei einem seriösen piercer auch dabei sein, egal bei welchem piercing

das ist eine regelung, die viele piercer für sich selbst getroffen haben. sie sind aber nicht gesetzlich verpflichtet, sich nach genau diesen altersbeschränkungen zu richten.

das gesetz schreibt streng genommen nur vor, dass der/die minderjährige die nötige reife besitzen muss, um selbst einzuwilligen. da das aber auslegungssache ist und der piercer im zweifelsfall die beweislast trägt, ist die einzige rechtssichere variante, unter 18 auf einer einverständniserklärung der eltern zu bestehen. eine untergrenze gibt es dann nicht.

1
@1SchwarzesSchaf

das haben nicht die Piercer für sich entschieden.... das ist Jugendschutzgesetz. Bis zum 18ten Lebenjahr bestimmen die Eltern über das "Kindeswohl"... alles klar?

0
@KaroAS098

im deutschen jugendschutzgesetz steht überhaupt nichts von piercings. die blödzeitung bzw. t-online verbreitet diese information. sie ist aber falsch.

0

ohne erlaubnis der eltern sind piercings in deutschland erst ab 18 erlaubt. mit erlaubnis gibt es keine altersbeschränkung.

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

als ich mit 10 ohrringe bekommen habe, ist nur meine mutter mitgekommen

0
@Xingfu

Traurig ist es immer wenn vereinzelte Läden das Gesetz ignorieren - aber das ändert ja nichts am rechtlichen...

0

Was möchtest Du wissen?