Tragus normale Schwellung oder entzündet?

4 Antworten

3 mal am Tag mit Prontolind desinfiziert

Das ist schon mal ein absolut ungeeignetes Pflegemittel, da Prontolind, genauso wie Octenisept Knropeltoxisch ist und nichts an einem Ohrknorpelpiercing zu suchen hat. Hier nimmt man sterile Kochsalzlösung.

Ich hatte auch solche Probleme mit meinem Traguspiercing, dass es so geschwollen war. Aus was besteht dein Schmuck? Ist es Titan oder Chirurgenstahl?

Wenn ich das Piercing bewege tut es aber trotzdem etwas weh

Bewegen solltest du es natürlich nicht, so wenig wie möglich berühren.

Ich würde zum Piercer gehen und den Stecker in Titan wechseln lassen ggf. sogar noch in einen längeren (aber auch nicht zu lang)

Was ich super finde - Betaisodona Salbe, damit einen Salbenverband gemacht hat mir super geholfen, aber Achtung = Jodsalbe und färbt ab, wenn dir z. B. was auf die Kleidung tropfen würde. Du solltest natürlich auch nicht auf dem Ohr schalfen/liegen.

Ikki1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 🙂 Ich habe sehr viel über das Pflegemittel nachgelesen und Videos geguckt aber das es Knorpeltoxisch ist, ist anscheinend ein Gerücht. Sterile Kochsalzlösung ist leider nicht Bakterien abtötend und sollte zur Reinigung benutzt werden aber danach sollte trotzdem noch einmal desinfiziert werden. Zumindest habe ich es so von der Mehrheit aus dem Internet gelesen.

Leider wurde mir Chirurgenstahl eingesetzt. Das werde ich aber versuchen nachher durch Titan zu ersetzen und erstmal einen längeren Stab rein machen 🙂

Natimichl  09.11.2021, 13:36
@Ikki1

Selbst solltest du es nicht probieren, dass du es einsetzt, da der Stichkanal bei so einem frischen Piercing sich ganz schnell zusammenzieht, das sollte dann der Piercer machen. Wahrscheinlich wird das vom Nickelhaltigen Chirurgenstahl kommen die Schwellung, dass du es nicht verträgst.

Hier die Info zu Prontolind https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidindihydrochlorid, es geht um dem Bestandteil Polyhexanid was in Octenispet auch enthalten ist, das ist der Grund warum es Knorpeltoxisch ist, kannst du hier gut alles nachlesen.

Wegen der Kochsalzlösung habe ich noch nie gehört, dass das nicht geeignet ist. Ist Kochsalzlösung steril?

Die sterile Spüllösung mit 0,9% Kochsalz ist ein bewährtes Mittel zur Wundspülung. Und es tötet auch Bakterien ab

Das Rezept: „Rechnen Sie fünf Gramm Speisesalz oder Meersalz pro 500 ml Wasser – also etwa einen gehäuften Teelöffel. Kochen Sie 500 ml oder einen Liter Wasser ungefähr zwei Minuten lang – so werden mögliche Keime und Bakterien im Wasser abgetötet.

Normal hätte dir dein Piercer auch eine Pflegeanleitung in Schriftform aushändigen müssen.

Keine Ahnung, was da im Internet erzählt wird, alles darf man auch nicht glauben, da wird soviel erzählt, was nicht stimmt.

needlewitch  09.11.2021, 13:52
@Natimichl

In Octenisept ist selbstverständlich kein Polyhexanid enthalten!

Sterile Kochsalzlösung tötet keine Bakterien, ist aber ausgezeichnet als alleiniges Pflegemittel für Knorpelpiercings geeignet und wird deswegen von allen Piercerverbänden empfohlen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Hallo, wenn du zu einem anderen Piercer gehst, lass dir Titan einsetzen. Das ist eigentlich Standard als Erstschmuck. Mit Titan hat man am wenigsten Probleme! Hoffe, das es besser wird! LG! 🙄👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ikki1
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊 Das werde ich nachher mal bei einem anderen Piercer versuchen. Hoffentlich können die mir weiter helfen und es wird schnell besser. LG

Ibscho  09.11.2021, 19:37
@Ikki1

Weiß nicht, warum da überhaupt Chirurgenstahl und nicht Titanschmuck verwendet wird. Standard ist Titanschmuck. LG!

Sieht nicht gut aus. Meiner Meinung nach ist der Stab auch viel zu eng

Ikki1
Fragesteller

Ich habe einen 6mm drin und die ersten 6 Tage ging es auch total gut damit bzw war er da sogar eigentlich zu lang. Es ist jetzt leider nur so eng weil es so angeschwollen ist 😕 Keine Ahnung ob man den jetzt wechseln sollte?

Ikki1
Fragesteller
@Strandmupfel93

Dann werde ich nachher mal zu einem anderen Piercer fahren. Hoffentlich kann er das retten.

needlewitch  09.11.2021, 10:43
@Ikki1

ein 6mm Stecker als Ersteinsatz im Tragus? Das konnte ja nicht gut gehen, das ist viel zu kurz, der sollte dringend ausgewechselt werden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Ikki1
Fragesteller
@needlewitch

Hmm okay das sah am Anfang eigentlich viel zu lang aus weil da so viel Platz war. Aber dann muss ich es dringend tauschen lassen. Vielen Dank 🙂

Ich habe exakt das gleiche Problem, auch beim Tragus, die ersten Tage habe ich gar nichts gespürt und es war auch nicht dick. und auf einmal war alles aufgeschwollen.

Ikki1
Fragesteller

Das tut mir leid das du das gleiche Problem hast 😕 Welches Material hast du eingesetzt bekommen und wie lang ist dein Stab wenn ich fragen darf?

Loqtah  09.11.2021, 10:42
@Ikki1

chirurgischer Stahl, wie lang genau was ich nicht, aber es war anfangs massig Platz. Aber nach 4 Tagen ist es quasi über Nacht richtig angeschwollen und tat höllisch weh. Heute sind die Schmerzen besser aber die Schwellung leider nicht, es ist auch kaum mehr platz beim Stab.

Ikki1
Fragesteller
@Loqtah

Bei mir wurde auch Chirurgenstahl eingesetzt. Bei mir war es aber genauso. Die ersten Tage dachte ich immer es wäre viel zu lang weil es so weit raus geguckt hat und jetzt ist fast gar kein Platz mehr. Auch von den Schmerzen und der Schwellung her war es bei mir gleich. Ich werde nachher mal zum Piercer gehen und da dann mal um Rat fragen.

Loqtah  09.11.2021, 10:49
@Ikki1

Dann haben wir wohl wirklich exakt das gleiche Problem...mein Piercer ist eben auch im Urlaub, genau wie bei dir:D