Anti Tragus - richtige Pflege?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht empfohlen oder angewendet werden, deswegen sollte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bellina202
Fragesteller

Dankeschön Andrea für den Tipp!

Bellina202
Fragesteller

Hallo Andrea, aufgrund deiner hilfreichen Antwort hätte ich nun noch eine Frage - da ich nicht ausschließlich mit Wasser gespült habe sondern tatsächlich Octenisept verwendet habe , hat es dem Knorpel /Piercing nun (ca 4x angewendet) geschadet? Habe mir grad sofort Nacl 0,9 besorgt und werde es ab sofort nur damit spülen..Danke & Gruß

needlewitch  18.05.2019, 11:35
@Bellina202

Ich denke das sollte ohne echten Schaden ausgegangen sein - bzw trotz des Octenisept noch gut ausheilen :)

Ich habe zwar kein Anti Dragus, aber habe aber mal ein Rook stechen lassen. Da sind denke ich die meisten Piercings in der Pflege gleich.

Leicht bewegen: nein, lass es in Ruhe, dadurch förderst du nur Entzündungen und es behindert den Heilprozess

Welche Pflege: ich hab ein Desinfektionsmittel vom DM für Wunden genommen, hat super funktioniert. Was ich dir auch als Tipp geben kann, falls du mit den Sprühflaschen nicht zurecht kommst: nimm einfach ein Desinfektionsmittel mit einer "Pipette" dann geht es etwas einfacher

Sport: ich hab direkt danach wieder Sport gemacht und hab nichts negatives festgestellt, muss man nach Gefühl entscheiden

Wie oft täglich? 2-3x täglich desinfizieren

Ganz wichtig: lass die Kruste in Ruhe, sonst reißt du die momentan offene Wunde ständig wieder auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alsooooo, ich trage das Piercings zwar nicht mehr (berufsbedingt habe ich die meisten mit der Zeit raus genommen) aber ich kann dir definitiv Prontolind empfehlen, zusätzlich das tyrosur gel. Die Kruste ist nicht ungewöhnlich, ich würde sie nicht entfernen sondern feucht halten mit dem Gel, so wird sie sich Zeitnah von alleine verabschieden. Drehen, drücken oder fummeln würde ich sein lassen das führt bloß zu Entzündungen. Ich habe meine Piercings immer morgens und abends bei der Reinigung und Pflege EINMAL bewegt und dann in Ruhe gelassen.

Tinkerbell263  14.05.2019, 09:44

Tyrosur ist ein ziemlich starkes Lokalantibiotikum, was man nur bei Entzündungen nutzen sollte.

Nicht bewegen. Wunden brauchen Ruhe. Krusten fallen von selber ab, wenn die Haut darunter ohne den Schutz klar kommt..du knibbelst an einer Schürfwunde ja auch nicht Rum. Festwachsen gibt es nicht.

Octenisept, prontolind ist egal.

Sport erst dann wieder, wenn es ausreichend abgeheilt ist, bzw der Sport die Wundheilung nicht beeinträchtigt. Joggen zB wird das Piercing nicht beeinflussen. Schulsport, wo eventuell Bälle fliegen, würde ich meiden.

Zwei Mal täglich. Sonst kannst du es überpflegen, was auch nicht besser ist.