Tragende Wand durchbrechen?

4 Antworten

Einfach so selber machen ist nicht.

Erst mal musst du nen Statiker ran lassen. Der kann berechnen, ob und was du entfernen kannst und wie das abgefangen werden muss. Dann muss das beim Abbaue früh genug gestützt werden. Wenn du das noch nie gemacht hast, lass es besser. Wenn da Schäden entstehen hast du schnell zehntausende an Kosten. Das ist auch gefährlich.

Es kann durchaus sein, dass die Wand nicht nur Lasten von oben nach unten abführt sondern auch horizontal aussteifend wirkt. Das muss man tatsächlich statisch prüfen.

Falls es geht, würde ich die Tür raussägen lassen. Das kostet zwar ca. 400,- € aber Du hast eine saubere Kante.

Oben dann einen Stahlträger rein (in Auflagertaschen) und wenn Du den Bogen immer noch haben willst, dann stelle ihn mit Trockenbau her. Da gehört aber schon etwas handwerkliches Geschick dazu (und Anleitungen aus dem Internet 😀). Allerdings hat eine gerade Durchführung den Vorteil, das Du später jederzeit günstig eine normale Tür einbauen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo bobakook,

das sollte ein Statiker zuerst prüfen.

Ob die Wand mit dem verbleibendem Bogen noch genügend Traglast hat.

Das kann man Online nicht klären.

Ben

Da musst du einen Betonsturz einbauen. Die Decke vorher abstützen.

Wie lange so etwas dauert? Keine Ahnung, ich weiß doch nicht wie schnell du arbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung