Tragende Wand versetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das richtet sich nach der Last, die der Träger tragen muss!

Hier kann Dir nur ein erfahrener Statiker oder Maurermeister vor Ort weiter helfen!

IchbineinFranke
Fragesteller

Das glaube ich auch, dachte vielleicht meldet sich hier ein Fachmann. Die Maße von/bis hätten mir schon ausgereicht. Dank für Deine Antwort.

auchmama  24.10.2011, 13:18
@IchbineinFranke

Die Maße von/bis hätten mir schon ausgereicht.

Sorry, aber Du scheinst so überhaupt keine Ahnung zu haben, welche Gewichte in einem Haus zusammen kommen...:-/

Da es sich nach Deinen Angaben um eine tragende Wand handelt, wäre es grobst fahrlässig, ohne genaue Besichtigung der Örtlichkeiten irgendeine Angabe zu machen!!!

Hol Dir unbegingt einen Fachmann, der zumindest Maße vor Ort nehmen kann! Alles andere ist blauäugig und wäre sparen am falschen Ende!

wie hoch/dick die eisenträger sein müssten kannst du dir eigentlich nur von nem ingenieur durchrechnen lassen.... aber irgendwie find ich den aufwand ein wenig übertrieben, nur um einen größeren kleiderschrank ins zimmer zu stellen

IchbineinFranke
Fragesteller

Wenn es ein Billig-Schrank wäre, da hättest Du recht. Aber es ist ein Schrank, der vor Jahren von einem Schreiner "von Hand" extra für ein anderes Zimmer angefertigt wurde. Der kostete etliche tausend Euro. Er ist sehr schön und praktisch, auf diesen möchte ich nicht verzichten. Danke für Deine Antwort.

Tragende Wände solltest du nicht versetzen

IchbineinFranke
Fragesteller

Die Wand wird nicht komplett versetzt. Ein Stück bleibt stehen, auf dieses wird dann der Eisenträger aufgelegt, und auf die andere Seite kommt der Träger in die Wand. Wir haben nur Bedenken, ob der Träger nicht zu hoch ist, weil der Schrank schon sehr hoch ist. Danke für Deine Antwort.

Tragende Wände soll man nciht versetzen - aber wenn nur ein quasi Durchbruch gemacht werden soll geht das schon. Nur dafür müßte ich schon ein paar Maße und Massen haben um es ab zuschätzen. Genaueres erst nach Besichtigung. hans.oel@koeln.de