Tragende Wand oder nicht?

Das Haus ist ca. 10m lang und 6m breit

Das Stück was bis zur Decke geht ist ca. 65cm breit und 2.48m hoch

Sind das KS-Bauplatten?

.

2 Antworten

Die Wand wurde nachträglich hochgemauert? Hab ich das richtig verstanden?

Dann kann die nicht tragend sein.

UnbekannterU638
Fragesteller

Nur die weißen Steine wurden nachträglich hochgemauert

Das L, wie Du es nennst, ist doch Beton.

Brüstungshöhe 85 cm, auf der Kellerdecke stehend.

Das Teil ist nicht aus Spaß betoniert worden. Sonst wäre die komplette Wand aus den Gipsdielen hochgezogen worden.

Meine Meinung: Ohne Statiker - Finger weg.

Die Gipssteine kannst Du weg nehmen.

UnbekannterU638
Fragesteller

Ich habe es riskiert und die Wand geöffnet. Konnte dann feststellen das es sich wahrscheinlich um Kalksandstein Bauplatten handelt. Betoniert war da nichts.

UnbekannterU638
Fragesteller

@DietmarBakel Ich habe nochmal ein Bild hinzugefügt wie es auf dem Boden aussieht, aber ich denke mal das er nur auf der Decke liegt, da es eine Stahlbetondecke ist die gegossen wurde. Und eine Etage drunter hat er keine auflage möglichkeit um durchgezogen zu sein. Die Wände sind um 20-30cm versetzt.