Trasende oder nicht tragende Wand?

1 Antwort

Früher hat man alles Mögliche gemacht. Bestimmt war diese tragende Wand nötig um die Decke aufzulegen. 23 kann fast nicht sein, das nächst höhere Maß nach 11,5 wäre 17,5 und dann kommt 24 cm. Wenn man da noch den Gipsputz berücksichtigt, wird die Wand evt. 17,5 cm sein (?).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Moser85
Fragesteller

Dann ist das wohl eine 24cm Wand. Weil ich Gips ab gemacht habe und rein den Stein gemessen habe. Kann es aber sein das man nachträglich eine zweite Wand nebeneinander gemacht hat? Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen aber wie du schon geschrieben hast früh hat man alles mögliche gemacht.

Aber die Frage ist kann ich diese ohne zusätzlichen Träger rausmachen oder nicht?!

Viktor1  18.01.2021, 13:50
@Moser85
kann ich diese ohne zusätzlichen Träger rausmachen

Das kann keiner beantworten ohne entsprechende Pläne, auch über die beabsichtigte Öffnung.
Hier wird tatsächlich einer 17,5er Wand zu vermuten sein, welche i.R. auch tragend ist.

pharao1961  18.01.2021, 13:51
@Moser85

Ohne zusätzlichen Träger wohl nicht. Es muss ja einen Grund haben, warum die Wand 24 ist. Natürlich kann auch jemand eine weitere 11,5er Wand vor eine vorhandene 11,5er Wand gemauert haben, aber wiegesagt ohne Grund macht das ja keiner.

Vielleicht hat man es auch nur gemacht um Abwasserrohre besser unter zu bekommen, oder Schallschutzgründe, oder oder oder...

Moser85
Fragesteller

Ich habe in die Frage jetzt mal ein Bild vom Bauplan hochgeladen. In der Wand ist auch keine Türe mehr vorhanden.

pharao1961  18.01.2021, 15:32
@Moser85

Man hat wahrscheinlich die Wand dort tragend gemacht um einen Stahlträger auflegen zu können wegen der Treppe. Die verläuft in dieselbe Richtung. Der Träger als Auflager für die Treppe.