Tragende Wand?

2 Antworten

Das ist eine 7er Wand, die ist nicht tragend. Die Deckenträger verlaufen hier von der Außenwand zur 25er Dielenwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979
schlumpus2012
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank :)

schlumpus2012
Fragesteller

Darf ich dich noch etwas fragen. Die Wand links daneben. Die mit dem Schornstein. Meinst du, dass die tragend ist? Danke :)

Es scheint dort außer der Wand auch noch einen Unterzug zu geben, der Lasten trägt. In wie fern die Last jedoch evtl auch auf die papierdünne Wand übertragen wird, ist leider nicht ersichtlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin
schlumpus2012
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)

schlumpus2012
Fragesteller

Dann könnte man die Wand doch einreißen oder? Und den Unterzug stehen lassen? Danke

diewoelfin0815  28.02.2024, 23:43
@schlumpus2012

Das solltest Du unbedingt vorher prüfen lassen, z.B. von einem befreundeten Maurer o.ä.!!!

Denn es kann zum einen durchaus sein, dass etwas gar nicht so durchgeführt wurde, wie es ursprünglich laut der Zeichnung geplant war und zum anderen, dass sich der Unterzug inzwischen auf die darunter liegende Wand abstützt, weil sich die Belastung aus dem/den Geschoss/en darüber im Laufe der Jahre verändert hat. Wenn Du dann einfach die Wand darunter entfernst, kann das leichte bis schwerwiegende Folgen haben!