Tragende Wand?

Falls es hilft, es handelt sich um die linke Wand in diesem Zimmer.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es könnte höchstens sein, dass dort evt. Stiele von der Mittelpfette "versteckt" sind, aber aufgrund des kleinen Abstandes zur Firstpfette sehr unwahrscheinlich.

MAKKE90
Fragesteller

Vielen Dank. Hilft das Bild welches ich oben in der Frage ergänzt habe um mehr zu sehen?

pharao1961  08.02.2024, 08:40

Ich danke schön.

Ihr solltet nachschauen ob da eine Pfette oder Kehlbalken oder Ständer vom Dachstuhl auf der Wand aufliegen oder da stehen, ist das nicht der Fall dürfte es keine tragende Wand sein.

Eine Rigipswand kann nie tragend sein. Die würde bei Belastung sofort einknicken.

Schubert610  06.02.2024, 20:33

Der Rigips ist nur die Verkleidung der Wand, jede tragende Wand wird entweder verputzt oder mit Rigips/Fermacell verkleidet, oder klebst du deine Tapete auf das nackte Mauerwerk?

Wintermadl  06.02.2024, 20:36
@Schubert610

Jaaa... aber das Ständerwerk wo das Rigips angebracht wird hat auch keine tragende Funktion.

Und eine Holzkonstruktion oder Metall würde ich jetzt nicht als "Wand" bezeichnen. Erst mit Rigips ist es eine Wand.

Wintermadl  06.02.2024, 20:37
@Schubert610

Also ist die Unterkonstruktion unterm Rigips für dich eine Wand? Und dann schreib ich dummes Zeug??

Schubert610  06.02.2024, 20:38
@Wintermadl

hast du schon einmal etwas von Fachwerk gehört?
Ich denke wir brauchen nicht weiter diskutieren

Wintermadl  06.02.2024, 20:39
@Schubert610

Du weichst meiner Frage aus.

Eine Fachwerkholzkonstruktion, nur das Holz, ist noch lange keine Wand.

Schubert610  06.02.2024, 20:42
@Wintermadl

Ich erkläre dir jetzt nicht wie ein Fachwerk oder eine Holzständerwand aufgebaut ist, natürlich kann eine Holzständerwand tragend sein (Fachwerkhäuser), nicht unbedingt in diesem Fall weil sie unter der Dachschräge gebaut ist, aber das kannst du und ich nicht mit Sicherheit sagen, also solltest du dich mit solchen Kommentaren zurück halten.

Schubert610  06.02.2024, 20:59
@Wintermadl

und was ändert es an der Tatsache das du keine Ahnung davon hast ob das Ständerwerk tragen oder nichts tragen ist.
Du gibst ganz einfach falsche Infos raus.
Es besteht die Möglichkeit das in dem Ständerwerk ein Ständer steht der die Mittelpfette (auf der liegen die Sparren) trägt, und wenn man dann die Wand wegnimmt, dann bricht die Mittelpfette durch, die Sparren oder besser gesagt das ganz Dach (Fachausdruck Dachstuhl) brechen zusammen, weil du den Tipp gegeben hast das es keine tragende Wand ist weil sie ja aus Rigips und ein bisschen Holz besteht.
Und nun ist für mich dieser Kindergartendiskussion beendet

Wintermadl  06.02.2024, 21:04
@Schubert610

Dein Kommentar, dass eine Wand ohne (Rigips)- Berkleidung eine Wand ist, ist aber ebenso falsch.

Du markierst den Allwissenden hast aber auch keine Ahnung.

Mit der Kindergartendiskussion gebe ich dir alledings Recht, Herr Fachmann.

Schubert610  06.02.2024, 21:13
@Wintermadl

ich habe es so benannt weil es üblich ist dazu "Wand" zu sagen, du bist mir zu blöd.
ENDE

Wintermadl  06.02.2024, 21:22
@Universe99

Eben. Der andere Vogel redet aber von Stützen die er mir als Wand verkaufen will. 🤷‍♀️

Wintermadl  06.02.2024, 21:23
@Schubert610

Nein, man sagt zu einer Unterkonstruktion üblicherweise nicht Wand.

Übergriffig zu werden, wie du, spare ich mir. Das ist nicht meine Art. 🤗

Wintermadl  06.02.2024, 21:28
@Universe99

Ach, bist du ein weiterer Acc von ihm? Ich trolle wo doch er Mist redet? 🤣🤣🙈

Eine Unterkonstruktion ist keine Wand. Ist das so schwer...