Sind Wand 1 und Wand 2 tragende Wände oder kann ich die Problemlos entfernen?

2 Antworten

Die Decken sind in die andere Richtung gespannt (in der Regel in die kürzere Richtung) sodass nur die mittlere Wand tragend sein dürfte. Aber da die eine Wand eine Küchenwand ist, wäre es möglich, dass dort Wasserleitungen, usw. drin verlaufen.

Nicht zwingend.

Ich hatte schon Häuser aus der Zeit, in denen auch so dünne Wände innen ein Holzfachwerk hatten, dass eine Wand im Stockwerk darüber abfing - gerade im Bereich der Esse (Kamin).

Zudem musst Du auch Leitungen beachten (zB Strom).

Wie dick ist denn die Wand am Flur entlang und massiv oder Fachwerk?

Auch von mir: ohne Statiker geht nichts aber Tipps können wir geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung