Träumen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%
Weiß ich net 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann nicht abstimmen weil ich nicht pauschal ja oder nein sagen kann

ich habe schon luzide geträumt, momentan klappt es aber nicht also es ist möglich aber auch nicht immer :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torstensohn
Fragesteller

Ich kann es auch nicht immer aber es ist schon oft passiert

Lemoncino0  20.02.2024, 17:11
@Torstensohn

Ich glaube man muss dafür offen sein und wenn man gerade viel um die Ohren hat oder wie ich mit Schlafproblemen zu kämpfen hat ist das glaub ich nicht ganz so leicht

aber wenn du es auch schonmal erlebt hast gehörst du offiziell zum Club der Auserwählten 😉

ne Spaß hahaha ich glaube den meisten von uns ist es grundsätzlich möglich, es gibt nur Menschen die offener dafür sind und damit eben auch den Zustand leichter erreichen können :)

Ja

Hallo,

meinen ersten luziden Traum hatte ich, als ich 7 Jahre alt war. Ich hatte dann sehr selten immer wieder mal einen Klartraum, so ein Mal alle 2-3 Jahre. 2017 habe ich angefangen, mir das luzide Träumen beizubringen und seitdem habe ich sie regelmäßiger.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Torstensohn
Fragesteller

Kann man das gut erlernen bei mir passiert es meist einfach

DeadlyDalek  20.02.2024, 17:10
@Torstensohn

Also bei mir hat es gut geklappt. Traumtagebuch schreiben und dabei Traumzeichen markieren, sowie regelmäßige Reality Checks am Tag können die Häufigkeit durchaus verbessern.

Lemoncino0  20.02.2024, 17:13
@DeadlyDalek

Die Reality Checks haben bei mir garnicht geholfen habe das aber auch schon öfter gehört dass das was bringen soll… ich glaub das ist ganz von der Person abhängig was hilft und ob man das kontrollieren/erlernen kann

DeadlyDalek  20.02.2024, 17:21
@Lemoncino0

Ja, kann durchaus sein, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist. Ich zB kann auch meistens nur in den frühen Morgenstunden luzid träumen, während andere kein Problem haben, mitten in der Nacht luzid zu träumen. Das Induzieren von luziden Träumen ist leider sehr individuell.

Bei Reality Checks kommt es aber auch darauf an, wie man sie ausführt. Halbherzig bringt da nichts. Man muss sich die Zeit nehmen, sich seine Umgebung genau anschauen und sich dabei ernsthaft fragen, ob man gerade träumt. Noch besser ist es, wenn man die RCs mit ungewöhnlichen Situationen oder häufig vorkommenden Traumzeichen kombiniert.

Liebe Grüße! :)

Ein Traum bei dem man sich bewusst ist, dass man träumt.

Woher ich das weiß:Recherche
Torstensohn
Fragesteller

Ich weiß was luzides Träumen ist aber danke

Nein

noch kann ich es nicht würde es aber gerne Lernen :)