Träume über sachen von religionen?

3 Antworten

Hi; bin Muslim btw - Nun zu deiner Frage;

Im Islam gelten Träume als eine Art spiritueller Wahrnehmung. Der Koran bezieht sich auf Träume als Ru’yaa (Vision), Manam (Schlaf), Hulum (Traum) und Bushra (Botschaft). Und die Traumdeutung, auch Oneiromantie genannt, wird unter Muslimen mit den arabischen Begriffen „Tafsir“ oder „Tabir“ beschrieben. Viele islamische Traumdeutungstheorien und -beobachtungen wurden in den letzten 1500 Jahren von verschiedenen muslimischen Denkern und Philosophen vorgeschlagen. Ibn Sirin, der beliebteste Traumdeuter in der Geschichte des Islam, entwickelte ein System zur Traumdeutung, basierend auf der Tatsache, dass sowohl Hadith als auch der Koran Muslime lehren, die psychologische und spirituelle Bedeutung der Traumerfahrung zu respektieren. Laut Ibn Sirin hängt die Traumdeutung neben der Bedeutung des Traumes ganz von den Lebensumständen und persönlichen Eigenschaften des Träumers ab. Außerdem sagte der Prophet Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm): „Es gibt drei Arten von Träumen: einen rechtschaffenen Traum, der eine frohe Botschaft von Allah ist, der Traum, der Traurigkeit verursacht, ist von Shayytan und ein Traum, der von den Abschweifungen des Geistes herrührt.“

1. Gute Visionen (Ru'yaa)

Diese stellen wahre oder gute Träume dar, von denen angenommen wird, dass sie von Allah stammen. Diejenigen, die ihr Leben wahrheitsgemäß verbringen, haben eher wahre Träume. Auch der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) riet, dass diejenigen, die gute Träume haben, diese nur mit denen teilen sollten, die sie mögen und denen sie vertrauen.

2. Schlechte Träume (Hulum)

Es wird angenommen, dass schlechte Träume von Shaitan stammen. Jedem, der einen verstörenden oder unangenehmen Traum sieht, wird geraten, gleich nach dem Aufwachen dreimal auf die linke Seite zu spucken, um Allahs Schutz vor dem verfluchten Teufel zu suchen. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) riet auch, Gebete anzubieten, wenn jemand jemals einen schlechten Traum hat, und es niemals jemandem mitzuteilen.

3. Islamische Traumdeutung von Feuer

Zu träumen, ein Feuer anzuzünden und zu sehen, wie andere von seinem Licht geführt werden, deutet darauf hin, dass die Person, die das Feuer angezündet hat, schließlich durch Wissen und Weisheit zu einer Quelle der Erleuchtung für andere wird. Das Anbeten des Feuers in einem Traum bedeutet auch den Wunsch, einem Herrscher oder Monarchen zu dienen, sowie die Möglichkeit, sich zu irren. Wenn das verehrte Feuer im Traum nicht angezündet wird, deutet dies darauf hin, dass die Person nach illegalen Einnahmequellen sucht.

4. Islamische Traumdeutung Meer

Der Ozean oder das Meer stellt ein riesiges Reich und eine starke Dynastie dar, solange es keinen Hinweis auf Schlamm, Schlick oder ominöse Wellen gibt. Wenn die Person in einem Traum sieht, wie sie das gesamte Meer verschlingt und nur der König sie sehen kann, sagt dies voraus, dass sie herrschen und ein langes Leben haben wird. Wenn man davon träumt, davon zu trinken, um seinen Durst zu stillen, deutet dies auf Reichtum, Macht und ein langes Leben hin. Wenn er in einem Traum einen Krug mit Wasser füllt, deutet dies auf Glück hin, oder Allah wird ihm ein großzügiges Geschenk machen, das Reichtum und hohen Status beinhaltet. Sein Ruf wird jedoch länger dauern als sein Reichtum.

5. Islamische Traumdeutung von Schnee

In einem Traum stehen Schnee und Feuer nebeneinander für Liebe, Leidenschaft und Verbundenheit. Schnee in einem Traum könnte Geld oder einen medizinischen Durchbruch darstellen. Wenn während der gesamten Saison Schnee vorhanden ist, bedeutet dies, dass Probleme weggewischt und Rivalen oder eifersüchtige Freunde enthüllt werden. Wenn man in einer anderen Jahreszeit als im Winter Schnee in seinem Traum sieht, könnte dies Schmerz, Obszönität oder Hürden darstellen, die seine Reiseziele behindern. Es könnte auch eine Krankheit oder Lähmung darstellen.

6. Träume von sich selbst

Die eigenen Gedanken sind die Quelle der Träume und sie kommen weder von Allah noch von Shayytan.

Es gibt bestimmte Dinge, die von den Muslimen, die versuchen, einen Traum zu interpretieren, im Hinterkopf behalten werden sollten. Nachfolgend einige Regeln der islamischen Traumdeutung:

Es ist ratsam, es zu vermeiden, einen Traum zur Interpretation jemand anderem als einem Gelehrten oder einer Person zu nennen, der Sie vertrauen, dass sie wahrheitsgemäß und aufrichtig ist.

Jeder, der den Propheten in einem Traum sieht, hat zweifellos einen wahren Traum gehabt, da es für Satan unmöglich ist, die Gestalt des Propheten nachzuahmen.

Wenn eine Person denselben Traum mehrmals sieht oder mehrere Personen denselben Traum sehen, dann ist dies ein Zeichen der Wahrheit und der Traum ist eine wahre Vision.

Gemäß dem Islam dauert es normalerweise lange, bis ein Traum, der als frohe Botschaft von Allah kommt, eintritt. Andererseits erfolgt eine Warnung von Allah schnell.

Wahre Träume sind normalerweise kurz und prägnant. Wenn eine Person einen langen Traum hat, der endlos erscheint, oder wenn jemand einen Traum sieht, in dem sie ohne Ende verfolgt wird, dann bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass der Traum bedeutungslos ist.

Die islamische Traumdeutung ist mutmaßlich und nicht sicher. Es ist möglich, dass ein Traum auf eine Weise interpretiert wird, während sich die Realität ganz anders abspielt. Daher ist es ratsam, wichtige Lebensentscheidungen nicht ausschließlich auf der Grundlage einer Traumdeutung zu treffen.

Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) hat es jedem verboten, etwas zu einem Traum hinzuzufügen oder etwas davon wegzunehmen, während er ihn zur Interpretation in Beziehung setzt. Dies kann einen Traum verderben oder korrumpieren und wird als große Sünde angesehen.

Dasselbe Symbol, das in einem Traum vorkommt, kann gemäß der islamischen Traumdeutung für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen haben.

Anas bin Malik, Allahs Gesandter, sagte: „Ein guter Traum (der wahr wird) eines rechtschaffenen Mannes ist einer von sechsundvierzig Teilen der Prophetenschaft.“ (Sahih al-Buchari)

Überliefert von Anas, sagte der Prophet: „Wer auch immer mich in einem Traum gesehen hat, dann hat er mich zweifellos gesehen, denn Satan kann meine Gestalt nicht nachahmen.“ (Sahih al-Buchari)

Da du ja derjenige warst, der den Traum gesehen hat, würd ich an deiner Stelle zu einem Gelehrten oder einem Imam gehen und diesen fragen, wenn man sowas face to face macht, ist es wesentlich einfacher, die Umstände zu verstehen....+vieles was du im Traum gesehen hast, wird evtl. eine große Rolle spielen.....

Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Das bedeutet, du sollst nicht soviele missionierende YouTube Videos schauen. Dein Unterbewusstsein weiss es besser. Daher auch am Ende die Farbe Weiss.

Die westlichen Menschen haben fast alle begriffen, dass Träume nur Gehirn-Wirrnis sind.

Jegliche "Deutung" ist tief unseriös.