Träume sind Zukunft?

2 Antworten

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Und was genau ist jetzt deine Frage? Wahrnehmung ist leider etwas rein subjektives; nur weil du den Eindruck hast, dass ein Traum von dir wahr geworden ist, entspricht das nicht automatisch objektiven Tatsachen.

https://www.youtube.com/watch?v=7hH0WVOToUg

Du erinnerst dich vermutlich an ein vages Traumbild und passt deine Erinnerung unterbewusst an dieses an. Das ist überhaupt nichts ungewöhnliches und kann bei jedem einmal vorkommen. Es ist darüber hinaus sogar nicht einmal wirklich schwierig, absichtlich eine falsche Erinnerung hervorzurufen. Ein simples Gespräch und das Zeigen von ein paar Fotos kann hier teils schon ausreichen, um dafür zu sorgen, dass sich jemand an etwas ganz klar erinnern kann, was nachweislich niemals passiert ist (vgl. Loftus & Pickrell, 1995 [DOI]).

LG