Trade Republic, was bedeutet Performance und Rendite?
Guten Abend zusammen,
wenn ich auf TR gehe und in in den MSCI World USD (ACC) in welchen ich Investiere, dann steht da Deine Position und dort ist ein extra Reiter welcher Performance und Rendite heißt.
Ist das darauf bezogen, seit Beginn, seit dem ich darin anlege oder Tagesperformance oder was ist das?
2 Antworten
Hab eben mal geschaut:
Bei Performance steht die prozentuale Entwicklung zum Einstandskurs und bei Rendite die absolute Entwicklung in Euro seit Kauf.
Der Kurs, zu dem Du gekauft hast. Wenn Du mehrfach gekauft hast, der Durchschnitt aus allen Kursen (im Verhältnis zur Anzahl der jeweils gekauften Anteile).
Ist dann 0.86% Performance schlecht? Bin seit knappen 11 Monaten im MSCI World drinnen.
Sehr viel ist es nicht. Sicher ist es aber eine Anlage auf 20 oder mehr Jahre. Da macht es nicht viel Sinn, kurze Zeiträume überzubewerten, in denen es ggf. nicht so gut gelaufen ist.
Soll ich ehrlich sein? Ja, das ist schlecht.
Bei Trade Republic würdest du sogar 2,25% + machen, wenn du das Geld einfach auf dem Cash Konto liegen lässt und die Zinsen aktivierst.
Es kommt aber ein ganz großes aber: So wie es einer über mir schon geschrieben hat, es macht beim MSCI World keinen Sinn, einen kurzen Zeitraum zu bewerten. Auch weil du auf kurzem Zeitraum damit kaum Profite mit nimmst.
Für mich macht es z.B keinen Sinn in den MSCI World zu investieren. Ich finde da gibt es durchaus lukrativere Wege, auch wenn es etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Ein paar Punkte solltest Du bei der Berechnung beachten:
Zum einen schätze ich mal, dass der FS einen Sparplan hat (sonst wäre etwas mehr als 0,xx % rausgekommen). D. h. das Geld war nicht vollständig die ganze Zeit investiert. Beim Tagesgeld mit 2,25 %/2,5 %/2,75 % wäre daher auf 11 Monate auch nur gut 1 % rausgekommen.
Außerdem erzeugt eine Anlage in einen ETF die Rendite eben nicht linear.
Auf lange Sicht hat der FS daher nichts falsch gemacht, wenn er anstatt Tagesgeld oder Vergleichbares einen ETF auf den MSCI World gewählt hat.
Und was für jeden Sinn macht, ist sehr individuell. Ich gehe davon aus, dass der FS eher ein Neuling ist. Da macht es eben keinen Sinn, dass er das Geld in einzelne Aktien, Derivate, oder in irgendwas, bei dem er sich nicht auskennt, anlegt.
Ich kenne TR nicht, aber in der Regel bezieht sich das auf den Zeitraum seit Beginn.
Kannst ja mal selbst nachrechnen.
Was bedeutet Einstandskurs?