Traceroute warum 3 Messwerte?

5 Antworten

Three probes (by default) are sent at each ttl setting
and a line is printed showing the ttl, address of the
gateway and round trip time of each probe.

Der Grund ist der gleiche wie bei jeder Labormessung: Mehrere Messungen sorgen dafür, daß Du die Streuung und den Fehler einschätzen kannst.

Ein anderes schönes Beispiel, warum mehrere Probes relevant sein können:

10.200.0.19 (10.200.0.19)  21.189 ms 10.200.0.15 (10.200.0.15)  14.489 ms 10.200.0.19 (10.200.0.19)  10.973 ms

Hier antworten bei gleicher TTL (gleichem Hop Count) verschiedene IPs.

In Deinem Beispiel: Der neunte Hop wird dreimal in der Roundtrip-Zeit ausgewertet, was auch angezeigt wird. Es sind einfach drei Messwerte.

An den Messwerten kannst Du ablesen, ob erst ein Circuit aufgebaut werden muss oder auch ob stärkere Schwankungen entstehen. In Zeiten von Wählleitungen oder schwachen Routern war das noch relevant, heutzutage dürfte das nur selten von Interesse sein.

Die Anzahl der Probemessungen kannst Du unter MS-Wind. leider nicht anpassen, es wird immer drei Mal gemessen, aber Du könntest Du max. RTT mit der Option -w herunter setzen, s. d. Du nicht jedes Mal maximal 3 s warten musst.

Trace Route zeigt dir an, wie lange die Übertragungsroute zwischen den einzelnen Hops ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Minimum, Mittelwert, Maximum.

Es werden ja mehrere Pakete gesendet, und da dann die langsamste und schnellte sowie der Mittelwert daraus genommen.

Sparrow75  07.06.2023, 12:33

Leider nicht korrekt. Beim Traceroute werden standardmäßig je hop 3 pakete gesendet und die rtt gemessen. Das ist nicht min, max und durchschnitt sondern der tatsächliche wert pro paket

Es zeigt an über wie viele Server du gehst bist Du am Endziel angekommen bist.

Hashibal  07.06.2023, 08:25

Ach sorry, jetzt habe ich verstanden was Du meinst:

Normalerweise gibt "tracert" für jede Zwischenstation drei Messwerte an: die Round-Trip-Time (RTT) in Millisekunden. Die RTT gibt an, wie lange es dauert, bis ein Datenpaket von Ihrem Computer zur Zwischenstation und zurück zu Ihnen zurückkehrt. Die drei Messwerte repräsentieren die RTT für drei separate Datenpakete, die an jede Zwischenstation gesendet werden.

Die Werte werden dreimal gemessen, um eine zuverlässige Schätzung der Latenzzeit (Verzögerung) zu erhalten. Die Latenzzeit kann von Paket zu Paket und von Zwischenstation zu Zwischenstation variieren. Durch die Berechnung des Durchschnitts der drei Messwerte kann "tracert" eine genauere Schätzung der Verzögerung für jede Zwischenstation liefern.