Tpm 2.0 welches passt?

habe den Computer so bei Amazon vor ca 2wochen neu gekauft

flauski  15.07.2023, 12:56

Windows11 getrickst oder wie kommt es dazu?

Maik2407
Fragesteller

Was ist gemeint? Windows 11 war direkt installiert.. muss zugeben habe wenig Ahnung von Computern

2 Antworten

Leider ist das eine sehr kurze Antwort. Es geht nicht. Es gibt für Deinen PC mit Windows 11 keine mir bekannte Lösung.

Denn das Problem fängt schon da an, dass Deine CPU offiziell nicht mit Windows 11 kompatibel ist. Wie Du kaum erraten wirst, auch hier aufgrund der fehlenden TPM 2.0-Unterstützung. Es ist "leider" sehr leicht, die Sperre im Windows-Installer zu umgehen, so dass viele auf dem Gebrauchtmarkt PCs mit Windows 11 verkauft haben, die das OS nicht hätten haben sollen.

Die Softwareentwickler, mir ist das Problem hauptsächlich von Valorant bekannt, verlassen sich aber darauf, dass bei Windows 11 TPM 2.0 vorhanden ist. Was ja, aufgrund der Tatsache, dass bei Intel z.B. nur CPUs ab Generation 8 unterstützt werden, auch so wäre. Die getricksten Systeme haben es leider nicht und da kommt es dann zu Deinem Fehler.

Und Nachrüsten geht leider auch nicht. Du könntest aufgrund des Alters bestenfalls 1.2 bekommen, aber da ist Dir leider nicht geholfen.

Maik2407
Fragesteller

Okay habe mal bei der Frage noch den Computer hinzugefügt.. aber wenn ich da nichts machen kann werde ich ihn einfach zurück schicken.. und mir etwas anderes suchen., spiele selbst nicht viel aber genau wollte mal mit paar Freunden vallorant z.B spielen

flauski  15.07.2023, 13:25
@Maik2407

Du könntest Windows 10 installieren, da könntest Du Valorant spielen.

Was hat das Ding denn gekostet? Aber für mich ist grenzt das an Betrug, den PC mit Windows 11 zu verkaufen.

Maik2407
Fragesteller
@flauski

600€ Ja nervt mich auch richtig das es nicht geht und jetzt taucht auch schon das nächste Problem auf das er mein Headset nicht mehr erkennt aber denke das würde ich noch in den Griff bekommen

flauski  15.07.2023, 13:54
@Maik2407

Für 600€ kann man deutlich mehr bekommen. Ich lass Dir mal ein Beispiel für Hardware da, welches ich für eine andere Frage hier geklickt hatte.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/321188221e943e7a14053844d2a2006376e267bc12bce4730c7

Benchmark zum vergleichen der Grafikkarten:

https://www.youtube.com/watch?v=Qb8CX8XabRY&ab_channel=MarkPC

Also falls es nicht deutlich ist, meine Empfehlung ist, so Du es noch kannst, das Ding zurückgeben.

flauski  16.07.2023, 22:13
@Maik2407

Um Deine Frage aus dem Kommentar bei slygens Antwort zu beantworten.

Weiterverwenden könntest Du das Netzteil, die Laufwerke, die GPU und das Gehäuse. Neu brauchen würdest Du CPU, RAM und Mainboard. Wo man für 300€ auch bei einem durchaus brauchbaren Ryzen5700x rauskommen könnte.

Aber dann wärst Du insgesamt bei 900€. Was ein richtig gutes System ermöglichen würde und Du hättest dann immer noch nur eine 3050.

Ganz Einfach. Schick die Möhre zurück. Amazon Shinobee ist berüchtigt dafür gebrauchte Hardware neu zusammenzustellen und als NEU zu verkaufen!

Merke dir: PCs kauft man NICHT bei Amazon. Amazon will überall min. 15% von haben (oft auch mehr) und diese Gebühr zahlt natürlich der Kunde!

Wenn du für 600€ einen GamingPC haben willst; baue selber! Ist recht einfach, es gibt sehr gute Anleitungen bei z.B Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=AWAvqyzXvTI&t=7s ist fast wie Klemmbausteine zusammenbauen.

Hier mein vorschlag für einen 600€ PC: https://geizhals.de/wishlists/2766534

Maik2407
Fragesteller

Gibt es sonst nicht eine Alternative an mainboard das ich nur das tausche und den Rest behalten kann? Wie gesagt habe nicht so Ahnung.. würde auch noch 200-300€ ausgeben wenn ich sonst alle Komponenten wieder verwenden kann.. wäre für einen Vorschlag sehr dankbar