TPM 2.0 Valorant Bug?
Wollte wieder mal in Valorant rein gehen aber nach ca 5min kommt die fehler Meldung das ich TPM 2.0 im bios aktivieren muss . Das komische dabei ist das ich diesen Fehler schonmal gefixt habe (im bios) und dann spielen konnte, also es gibt ein TPM 2.0 aber jetzt geht es nicht mehr obwohl es schonmal gefunden wurde ekennt mein system den TPM 2.0 nicht was icht nicht verstehe. (ich bin am gleichen PC, habe Windows 11 downgrade auf Windows 10 nicht möglich weil ich alle daten verlieren würde, ich habe an meinen Pc nur den Ram geändert seitdem sonst nichts)
1 Antwort
Also das mit den Daten verlieren, sollte kein Argument sein.
Das System kann ja auch so hops gehen. bzw. auch SSDs können irgendwann den Geist aufgeben, solltest also immer alles wichtige nochmal extern gespeichert haben.
Welche Hardware, Mainboard, CPU, Grafikkarte ist denn vorhanden, damit man abschätzen kann ob das überhaupt in den offiziellen Support für win11 fällt.
Bei einem geänderten RAM können bios einstellungen zurück gesetzt werden. Für den Valo Anticheat ist aber nicht nur TPM wichtig, sonder auch Secureboot und entsprechend der UEFI-Boot Modus (bzw. deaktiviertes CSM)
was fürn Zeug?
Aber wenn Securebott an ist, ist CSM schonmal aus. Die Optionen heben sich gegenseitig auf, deswegen ist da nicht weiter relevant.
Nur wenn Secureboot an ist, heißt das noch nicht das es auch aktiv ist.
Dann müsste man vlt noch "Restore default keys" oder so auswählen.
Auch kann je nach Bios ein Update helfen, das TPM und teilweise auch Secureboot schon standartmäßig aktiv ist.
Aber ich hatte ja nach deine Hardware gefragt um das ungefähr einschätzen zu können, oder sogar nach eine Anleitung zu suchen....
Egal XD. Ja hab weitergeforscht und ein bios update sollte helfen aber das problem ist jetzt mit dem Motherboard da das irgendwie nicht mit m-flash geht und ich muss dan den support kontaktieren ☠️☠️ https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/138twgr/b350_tomahawk_ms7a34_bios_update_issues/?tl=de&rdt=60303
Beim Upgraden kam ja die Fehlermeldung das TPM 2.0 nicht erkannt wird das hab ich dann geändert weil es im bios nicht eingestellt war und secure boot habe ich schon eingestellt sonst würde das ja auch als Fehlermeldung kommen aber was ist Csm?
Danke an die Donowall