TpLink zu langsam?
Hallo liebe Community,
wie oben schon steht habe ich sehr langsames internet mit meinen TpLink AV600.
Ich finde es sehr Komisch, weil wir sind von Devolo auf den empfohlenen TpLink rüber gestiegen, nach der Installation mit dem TpLink ging sogar alles, ich hatte auf den Dachboden eine download rate von 20mbs (für mich ein paradis) aber sobald man den Amazon prime sticker benutzt wird das Internet im ganzen Haus (nur bei dem TpLink AV600)verschlechtert. Nun aber haben wir einen neuen Router von der Telekom gekauft und hofften damit das problem zu lösen, leider haben wir es verschlimmert und wissen nicht mehr was zutun ist.
Könnt ihr mir sagen wie ich dieses Problem lösen kann?
Mein neuer Router ist der Smart home 3 und die 2 TpLinks sind TpLink AV600
Also wer den text dort oben nicht verstanden hat : Wie löse ich das Problem weniger Internet im Haus, wegen den TpLink, zuhaben der sich in beliebiger Zeit immer ändert?
1 Antwort
Der neue Router war leider unnötig, denn Powerline mit nur 20 MBit/s kann jeder Router (auch 10 Jahre alte Router können das schon). Es sei den euer DSL-Geschwindigkeit war zu schwach/unstabil, dann macht ein neuer Router schon Sinn. Das kann man aber mit einem LAN-Kabel am Router direkt mit einem Speedtest feststellen ( z.B. hier direkt im Browser https://speedsmart.net/ ).
Dein Problem ist die geringe Datenrate der AV600, denn es sind Brutto Datenraten, Netto erreicht man selten mehr als 10 % davon Netto, oft auch schlechter.
Jeder Router schafft locker 20 MBit/s (einfache Router schaffen 100 MBit/s, die guten schaffen 1000 MBit/s) an den LAN-Anschlüssen. Seist also schnuppe was für ein Router genutzt wird, dein schwache Powerline-Verbindung ist das Problem.
Vermeinde es verschiedene Stromkreise bei Powerline zu nutzen, immer im selben Stromkreis läuft Powerline viel besser. Auch mal andere Steckdosen ausprobieren. Alle Schaltnetzteil (Ladegeräte, LED-Trafos/-Lampen) mal außer Betrieb nehmen.... wird es dann besser, hast du den Übeltäter (störende Verbraucher mit Schaltnetzteilen).
Tipp: Oft läuft das Treppenhaus/Treppenaufgang komplett über einen Stromkreis über mehrere Etagen, also mit den Steckdosen im Treppenhaus könnte es besser funktionieren.
Prüfe mal diese Hinweise (5 Tipps für schnelleres Powerline):
https://www.computerwoche.de/a/powerline-das-muessen-sie-vor-dem-kauf-wissen,3547244
PS:
Die beste und stabilste Lösung ist natürlich ein langes LAN-Kabel nach oben zu ziehen und dort ein WLAN-Accesspoint (z.B. einen alter Router in der Betriebsart Accesspoint) zu betreiben.
Viel Erfolg!