TPLink Router als wlan repeater verwenden?

3 Antworten

Ich habe das so gelöst: an die TP-Link PowerLine Adapter ist jeweils über einen Switch zusätzlich zum LAN ein Ubiqity Unifi Accesspoint angeschlossen. Diese "intelligenten" Dinger kommunizieren - einmal konfiguriert - untereinander und können auch mehrere WLAN Netzwerke bedienen (ich habe zwei, ein internes für uns selbst und und ein externes für Gäste)

https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

Von dem Einsatz eines Repeaters würde ich abraten, da er die Bandbreite halbiert.

Als kleinen Zusatz die Oberfläche zur Einrichtung von WDS

So sieht das Interface zur Einrichtung von WDS aus. - (WLAN, Repeater, Speedport)

Selbst wenn der Router eine Repeaterfunktion hat, solltest du sie nicht benutzen. Ein Repeater halbiert dir deine Bandbreite.
Verpasse einfach beiden WLAN Netzen den selben Namen und das selbe Passwort.

Deivil
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen, aber das betrifft doch nur das WLan-Signal oder? Da ich oben der einzige bin, der das nutzt, wär das egal, da ich es größtenteils eh nur für mein Tablet für Unisachen verwende oder am Handy whatsapp etc. Nur weil ich beide Netze gleich nenne, sind es doch immer noch 2 Netzt oder?

verreisterNutzer  12.06.2016, 13:15

Ja, es bleiben theoretisch 2 Netze, da Sie aber die selbe SSID und das selbe PW besitzen wechselt dein Endgerät von allein in das Bessere von beiden.
Ein Repeater macht auch nichts anderes.

Deivil
Fragesteller
@verreisterNutzer

Achso?! Ich dachte der verstärkt das WLANSignal ausgehend vom Router im Keller und erweitert somit das eine Netz. Ich bin ja in beiden Netzen drin. Zusätzlich ist es nervig mit der Portfreigabe, da ich sie immer doppelt machen muss. Danke trotzdem.

verreisterNutzer  12.06.2016, 13:20

Du hast die Funktionsweise schon richtig verstanden. Nur ein Repeater erhält seine Daten, die er aussendet, über das primär WLAN und das macht dir deine Bandbreite kaputt. Wenn du eh eine Powerline bis in die obere Etage hast, kannst du dort ganz ohne Bandbreitenverlust einen 2. Router anstecken.

Deivil
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay. Ging mir halt lediglich um diese 2Netze. Aber wenn es nicht so schlau ist, wegen des Datenverlustes etc. ists natürlich suboptimal.