Wlan repeater langsam trotz 300 Mbit pro Sekunde?!

2 Antworten

mir wurden 300Mbps pro Sekunde versprochen

dann ist dies ja ein klarer Vertragsbruch und du kannst die Dinger zurückgeben ;)

die 300MBit/s beziehen sich normal auf die theoretisch mögliche WLAN-Verbindung zwischen Repeater und WLAN-Client (Rechner) und haben nicht wirklich etwas mit der Verbindung zwischen Router und Repeater zu tun

der Netto-Datendurchsatz Repeater <-> Client liegt je nach Hardware meist unter 100MBit, auch abhängig von Entfernung, Hindernissen, sonstigen Störfaktoren

der Repeater braucht auch ein gutes Signal vom WLAN-Router, um dieses dann "weiterzugeben", also die WLAN-Reichweite des WLAN-Routers zu erweitern

auch halbiert dir ein Repeater den möglichen Datendurchsatz auf die Hälfte, da er in beide Richtungen arbeiten muß und dann verwendest du auch noch einen 2. Repeater

Hi,

welchern Router nutzt du und welchen Repeater?

Als erstes solltest du dir bewusst machen, dass ein Repeater die Sendeleistung die er empfängt immer halbiert. Er muss ja mit dem Router und dem PC Kommunizieren.

Für 300Mbit/s müssten dein Router also mit mindestens 600Mbit/s senden. Dein Repeater müsste dann auch die vollen 600Mbit/s empfangen um hier 300Mbit/s zu erreichen.

Wenn der Standort des Reporters aber nur einen schlechten Empfang vom Router hat, kann das Signal vom Repeater nicht sonderlich besser werden. Er erweitert zwar die Fläche in der du eine WLAN Signal empfangen kannst, aber verbessert dieses nicht.

Für eine Optimale Nutzung des Reporters, darf dieser nicht ganz soweit vom Router entfernt stehen.

Gruß