Tp link TL-WPA8631P Verbindung sehr schlecht/brüchig?

1 Antwort

Das sind alles zu schwammige Infos. Wesentliche Fragen sind:

  1. Was für ein Endgerät wird benutzt PC, Spielkonsole, Tablet, Smartphone, Laptop?
  2. WICHTIG! Haben alle Geräte im Haushalt diese Probleme, oder nur 1 Geräte?
  3. Ist es ein DSL-Anschluss oder Kabel-Internet.
  4. Nenne das Modell des Vodafone WLAN-Router
  5. Wie gut funktioniert der Internetanschluss ohne die Adapter , nur mit einem LAN-Kabel PC direkt im Vodafone Router gesteckt (OHNE Powerline, d.h. Powerline Adapter beide ausstecken!)
  6. Wie funktioniert es mit einem LAN-Kabel (PC <---> Powerline) wenn die Powerline Adapter benutzt werden (also ohne WLAN).
  7. Den selben Namen der SSID im Vodafone-Router und im Powerline-Adapter einstellen ist sehr schlecht. Bitte verschiedene Namen für die SSIDs einstellen. Ist es dann besser?
  8. Wie gut ist das WLAN-Signal (50% oder 2 von 4 Strichen?) am PC
  9. 2,4 GHz abgeschaltet? Wenn es schnurlos mit WLAN laufen soll, und das WLAN-Signal zu schwach ist, dann ist es sehr schlecht das 2,4 GHz WLAN nicht zu benutzen. 5 GHz WLAN reicht nur 1/2 so weit!
  10. Was sagt ein Speedtest Download Speed?

Schreibe ganz genau wann es geht und wann es nicht geht

  • mit/ohne Powerline
  • mit LAN-Kabel
  • WLAN 2,4 GHz oder 5 GHz

Meine groben Ratschläge sind:

  • Powerline immer direkt in Wandsteckdose stecken, also nicht in Merfach-Verteilersteckdosen
  • Mal andere Wand-Steckdosen ausprobieren (bei beiden Adapter!) damit diese näher beieinander sind (Grund: Den Powerline-Signalweg durch das Stromnetz verkürzen!)
  • Benutze längere LAN-Kabel (bis 100m ist kein Problem) für die Adapter, damit die Strecke im Stromnetz kürzer ist.
  • WLAN? Immer mit verschiedenen SSIDs ausprobieren. Gleichnamige SSIDs sind unstabil!
  • Powerline + DSL-Router vertragen sich nicht, wenn die Telefonleitung im Haus nahe beim "Powerline-Signalweg" verläuft! Andere Steckdosen für Powerline benutzen!

Hier sind Speedtest- Seiten, teste auf verschiedene Seiten, um die tatsächliche Wahrheit zu erfahren:

https://www.speedtest.net/de

https://speedsmart.net/

https://www.wieistmeineip.de/

https://fast.com/de

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gutefrage03065
Fragesteller
  1. Smartphone/IPhone und eine Spielkonsole
  2. das hinterste Zimmer
  3. kabel
  4. vodafoneStation
  5. ist leider zu weit weg zum Testen
  6. Lan Kabel macht ungefähr 0 unterschied in der Geschwindigkeit der Verbindung
  7. ich hab erst seit neuem die SSID gleich gestellt, sonst war es immer die eigene SSID des repeaters
  8. mein Handy zeigt so gut wie immer alle Balken an. Der Laptop meistens 3 von 4 aber wie beim Handy sehr brüchig
  9. würde ich gleich testen
  10. nie mehr als 80. meistens bei 10-20mbits

ich habe auch beide Adapter an der Wand dran

es ist wirklich katastrophal

Transistor3055  26.04.2022, 08:42
@Gutefrage03065

Das sind gute Antwort, damit kann man einiges erkennen.

Lan Kabel macht ungefähr 0 unterschied in der Geschwindigkeit der Verbindung

Diese Aussage ist der beste Beweis, dass die Störung nicht im kabellosen WLAN liegt. Also das Umstellen des WLAN Einstellungen (Bands 2,4 GHz, 5 GHz, WLAN-Kanäle oder der SSIDs) würde keine Verbesserung bringen. Also als Ursache scheidet die WLAN-Funktechnik aus, das passt so wie es ist.

Es gibt jetzt eigentlich nur noch 2 mögliche Ursachen:

--- Kabelanschluss/Kabelmodem hat eine Störung (unwahrscheinlich):

Der Vodafone Kabelanschluss/Kabelmodem der Vodafone Station hat keine stabile Internetverbindung. Das muss Vodafone selbst dann überprüfen.

Wenn du mit dem Smartphone oder iPhone direkt im Zimmer zur Vodafone Station gehst (am besten beide Powerline-Adapter vom Strom trennen) und dort dann den Speedtest machen. Wenn es direkt an der Vodafone Station mit WLAN gut funktioniert, liegt die Ursache nicht am Kabelanschluss/Modem, sonder an der unstabilen Powerline-Verbindung der beiden Adapter.

--- Powerline-Verbindung über das Stromnetz (sehr wahrscheinlich):

Die beiden Powerline-Adapter bekommen keine gute stabile Powerline-Verbindung über das Stromnetz hin.

Lösung ist dann:

Andere Steckdosen mit den beiden Powerline-Adapter ausprobieren. Die Steckdosen sollten näher beieinander liegen (kürzere Powerline-Wegstrecke im Stromnetz). Benutze längere LAN-Kabel für die Adapter, damit die beiden Adapter näher zusammen sind. Je kürzer die Wegstrecke über das Stromnetz, desto besser ist die Powerline-Verbindung.
Störende Elektrogeräte können Ursache sein: LED-Netzteil, Schaltnetzteile, USB-Ladegeräte, Energiesparlampen ... uvm. .
Auch sollten beide Steckdosen der 2 Powerline Adapter möglich über die gleiche Stromphase (vgl. Sicherung im Sicherungskasten) laufen.

Wenn es mit Powerline über das Stromnetz nicht funktionieren will, dann muss man auf Powerline verzichten. Ersatz ist dann LAN-Kabel verlegen oder mit WLAN-Repeater auf halber Wegstrecke probieren.

Viel Erfolg!