Toxische Verwandtschaft (Eltern) ignoriert Kontaktabbruch, lauert unseren Kindern auf ..?
Hallo, wir wissen einfach nicht mehr weiter, wir haben vor vielen Jahren den kompletten Kontakt abgebrochen, es begann mit Gewalt und Vernschlässigung in der Kindheit, später in der Ablehnung meiner Partnerin, ständige Lügen, Intrigen, Beleidigungen, Beschimpfungen und weitere Situationen, die einen Kontaktabbruch als einzige Option liessen.
Wir sind oft umgezogen, immer weiter weg, er schaffte es dennoch immer wieder Kontakt zu suchen, schlich ums Grundstück vor 5 Jahren, da er durch Notare (nach Todesfall in Familie Adresse bekam durch weitere Verwandte.
Die Hochzeit von uns feierten wir natürlich ohne diese Familie, Namen habe ich seitdem abgelegt, zwei mal danach am Telefon Grenzen aufgezeigt. Es wirkt ein paar Jahre und fängt dann wieder an.
Nun ist meine Schwiegermutter gestorben, bin mit meiner kompletten Familie hingefahren und dort tauchten diese Personen auf, vor der Kirche, sprachen mit meinen Kindern und verlangten Kontakt zu uns, wir waren in der Kirche und bekamen nichts mit davon, unsere Töchter sind schon gross und erkannten diese Personen nicht mehr, dennoch kamen sie ganz nah verschwanden dann aber da sie nicht weiterkamen, wir erfuhren nun Monate später davon, da unsere Tochter nichts sagen wollte in der Trauerphase.
Die Personen waren nicht mit der Trauerfamilie befreundet, nicht in der Kirche, schlichen nur draussen herum und gingen wieder.
Es war wie immer absolut unpassend und übergriffig und passt zu denen, da sie keinen Stil oder Gewissen haben.
Nun fragen wir uns ob wir erneut eine Ansage machen sollen, dies wäre aber wieder Kontakt den die wollen, wir aber nicht oder ignorieren, was schwer fällt aber keine Reaktion wäre weniger Energie für ihr falsches Verhalten oder den Anwalt einen Brief aufsetzen lassen zwecks Unterlassung weiterer Kontaktversuche und was eben rechtlicb möglich ist.
Es ist in dem Text nur kurz umschrieben um was es geht, es war einfach enorm viel unverzeihliches und wir haben die Entscheidung nie bereut.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten oder Tipps geben?
2 Antworten
Es gibt - eine der wenigen guten Maßnahmen von Rot-Grün, die wirklich ein existierendes Problem angingen - einen Stalkingparagraphen.
Die Definition ist auch gut: unerwünschte Kontaktaufnahme. Wenn es schon eine Ansage gab und diejenigen den Kontakt sogar über Eure Kinder (unter 18?) herstellen wollten, ist das schon ein Verstoß.
Denn würde ich aktenkundig machen, ggf. mit einer anwaltlichen Abmahnung (Kosten müssen von den Empfängern getragen werden). Warum dieser vermeintliche Overkill? So hast Du eine bessere Handhabe und auch harte Beweismittel, falls sie sich dann immer noch nicht daran halten.
Also in dem Fall hätte ich damals schon reagiert. Ein Anwalt hat die nötige emotionale Distanz und kennt die Rechtslage genau. Er weiß, wann Grenzen überschritten wurden und was als Beweismittel nötig ist. (Kennzeichen aufschreiben, Grundstück mit Kameras überwachen, Zeugen notieren usw.)
Er kann auch sagen, ob man eine anwaltliche Abmahnung zur Unterlassung schicken könnte / sollte.
Ja wir wissen es war ein Fehler zu lange ruhig zu bleiben, dieses Haus hier ist rundum überwacht, da sieht man alles... schon seit Monaten erledigt, es kam damals schon so ein Bauchgefühl auf, obwohl diese Adresse niemand hat, natürlich stand auf der Sterbeanzeige unser ungefährer Standort, wie es eben so üblich ist, das hatten wir leider nicht in der Hand...
Der Punkt ist doch, dass es nicht Eure Aufgabe ist, Euch zu verstecken oder gar umzuziehen! Ein fortgesetzter Kontakt gegen Euren mehrfach erklärten Willen ist strafbar.
Beweise dafür zusammentragen, notieren, Zeugen benennen... und parallel von einem Anwalt alles Nötige in die Wege leiten lassen.
Ich weiss es, wäre jetzt auch nicht mehr ohne weiteres möglich, da dieses Haus gekauft wurde, in dem wir jetzt wohnen, wenn er uns findet wäre es der Supergau... daher planen wir nun eben rechtliche Schritte um irgendwann Ruhe zu bekommen, wir planen ja hier zu bleiben...
Das ist auch der einzig richtige Weg, wenn es schon so weit ist. Ich wünsche Euch viel Energie und Erfolg, insbesondere dass er diese rote Linie dann nicht mehr überschreitet.
Vielen Dank, ja wir denken es wird der beste Weg sein, hoffen dass der Anwalt mehr erreicht...
Selbst eine Ansage eurerseits wäre wieder eine Kontaktaufnahme in den Augen der Familie. Deswegen würde ich genau gar nichts machen. Es ist offenbar schon wieder Monate her, sie haben sich inzwischen ruhig verhalten, kein Grund also, das Ganze jetzt wieder zum Thema zu machen.
Ob die sich ruhig verhalten weiss ich nicht... es sind Fahrzeuge aufgefallen die nicht in dieses Gebiet passen, nicht einmal sondern innerhalb von 2 Wochen 3 verschiedene... was auf eine Suchaktion schliessen lässt. Einen direkten Kontakt per Telefon schliessen wir aus, da dies genau das wäre was er will, Kontakt, egal ob negativ oder positiv, beides wollen wir ihm nicht geben, allenfalls einen Brief durch einen Anwalt... das ewig so weiterlaufen lassen wollen wir es nicht... und akzeptieren werden wir dise auch nicht mehr, dafür war in 20 Jahren zu viel.
Das ist - ich muss es leider sagen - typisch Frau. Bei der nächsten Gelegenheit wird es wieder passieren. Ich würde das Ganze einem Anwalt anvertrauen, dann wäre jeder weitere Kontakt strafbar.
Einen Anwalt hinzu ziehen? Wozu? Hat die Familie aktuell eine Straftat begangen? Sie hat Familienmitglieder, die erwachsen sind, auf einem öffentlichen Platz angesprochen.
Ich habe selber so eine ähnliche Vorgeschichte. Und kein Kontakt, keine Reaktion ist immer noch besser als dem/den Peiniger/n Aufmerksamkeit zu geben. Selbst wenn die Aufmerksamkeit in Form von Beschimpfungen ausfallen würde, wäre es eine Kontaktaufnahme, eine Reaktion. Zeigt man keine Reaktion und lebt sein Leben weiter, hält man sich unliebsame Mitmenschen viel besser vom Hals. Mal davon abgesehen, dass ein Anwalt Kosten verursacht, dafür, dass er aktuell gar nichts machen kann, die Sache schon Wochen her ist, keine Straftat begangen wurde (Gewalt in der Familie, wenn nicht angezeigt, verjährt ja sicher auch irgendwann, wenn man sie nachträglich anzeigt und beweisen lässt sich das alles auch nicht mehr).
Kurze Antwort: ja, die Familie hat eine Straftat begangen (Unerwünschte Kontaktaufnahme). Wenn dieses bedrohliche Verhalten bezeugt und/oder dokumentiert werden kann, könnte die Strafe durchaus empfindlich werden, da es ja auch in Tateinheit mit anderen Straftaten begangen wurde.
Wer kann einem in so einer Situation helfen? Richtig, ein Anwalt! Wenn Post von einem kommt, die auch richtig Gebühren kostet, ziehen die Meisten zurück.
Es waren nicht alle erwachsen, unsere jüngste Tochter, etwas über ein Jahr war dabei, sie haben einen günstigen Moment abgewartet wo wir Erwachsenen nicht dabei waren, sollen wir abwarten bis was schlimmeres passiert...diese Menschen können sich nicht an gesellschaftliche Normen und Regeln halten, geschweigedenn sind sie geistig soweit, dass sie an etwas anderes als ihre eigenen Interessen denken, sie tauchen an einer Beerdigung auf an der keiner sie akzeptiert oder mag, er wird nicht mal im eigenen Ort akzeptiert, früher auf seiner Arbeit, das wissen wir, da er überall darüber jammert...ein nicht in der Gesellschaft integrierbarer Mensch ohne Skrupel....wir wissen nicht ob er auf zu Entführung fähig wäre, dann müssten wir ja auch Kontakt aufnehmen zu ihm, mit Polizei oder ähnlichem, seine Partnerin, Stiefmutter wollte die Kleinste sogar berühren, einfach so.... es ist hart an der Grenze, skurpellos...an einer Beerdigung den passenden Moment abzupassen, sich zu verstecken, wir sahen diese Leute weder vor der Kirche noch sonst wo....
Vielen Dank für die ausführliche Meinung, ja für mich ist es auch langsam angezeigt da rechtlich was zu machen. Es ist schoon mal sowas vorgefallen, was uns dazu gezwungen hat von unserem Traumhaus/Traumwohnort wegzuziehen, in dem Fall starb ein Verwandter, ich bin in der Erbfolge, genauso wie eine meiner Schwestern, dadurch ging diese Adresse durch die Verwandtschaft, meine Schwester gab sie meinem Erzeuger, da ihr Versuch Geld von mir zu bekommen scheiterte, ich gar nicht darauf einging, als Rache sozusagen, wir bekamen aber kurz vorher einen Tipp, präparierten Haus und Einfahrt so, dass kein Fahrzeug, kein Namensschild und keine weiteren Dinge auf uns hätten schliessen lassen, es hat geklappt aber dennoch schlich er mit Kaputze überm Kopf ums Haus und ums Grundstück. Wir hätten da schon eingreifen sollen, da er uns aber nicht fand, Haus hatte keine Hausnummer zum Glück, klappte es so. Nun sind uns aber immer wieder Fahrzeuge aus genau der Stadt aus der er kommt aufgefallen, kleinere Stadt, wir wohnen 500 km entfernt, 3 Fahrzeuge bis jetzt, wir wohnen in einem kleinen Dorf, also sehr auffällig, daher vermuten wir dass er uns sucht oder allenfalls durch Dritte suchen lässt. Die älteste Tochter von uns ist über 18, sie hatte die jüngste Tochter dabei die ist über 1 Jahr alt. Einen Anwalt habe ich heute kontaktiert, zumindest nachgefragt ob es möglich wäre als Abschreckung einen Brief zu verfassen zwecks Unterlassung. Haben Sie sonst noch Ideen, die helfen, es geht seit bald 20 Jahren nun, er ist in Pension, hat alle Zeit der Welt...und wir langsam keine Nerven oder Kraft mehr...