Toxische Pferdehöfe?

5 Antworten

Weniger die Höfe, als die Menschen dort - leider.

Es gibt, warum auch immer, unfassbar viel Gelästere und Getratsche an Ställen. Liegt es daran, dass hier viele Frauen aufeinander treffen, oder der Wunsch, dass man die Beste ist und alle anderen können nichts?
Ich kann es dir nicht genau sagen, ich halte mich auch aus allem raus, am Stall habe ich absichtlich keine "Freunde", bin aber nett zu allen. So eine oberflächliche Bekanntschaft, man redet mal 3 Takte über die Pferde, lacht kurz, schüttelt ungläubig den Kopf, wünscht dem Anderen einen schönen Ausritt und fertig.

Ich versuche auch immer, allein in der Halle zu sein, oder am Platz, da ich keine Lust auf die Bandenprofis habe. Dann stehe ich halt morgens um 6 Uhr am Hof, ist mir relativ egal.

Mir hat mal an einem Stall eine Einstellerin gesagt, sie sei neidisch auf mich und mein Pferd, weil er so gut funktioniere und ihr Pferd nicht. Sie war dann sehr erstaunt, als ich ihr erklärt habe, dass das jahrelange Arbeit ist, jeden Tag konsequentes Üben, emotional neutrale Reaktionen, Lob und Bestätigung, jeden Tag im Jahr.
Sie meinte dann, dass sei ihr zu anstrengend und ist gegangen. Vermutlich wurde ich danach zum "Über-Streber" oder "Die hält sich für was Besseres" - ich weiß es nicht, ich halte mich wie gesagt gern raus.

Seltsam… 🤨 Ich kenne etliche Höfe. Die wenigsten sind „toxisch“. Wenn die Höfe, wo du hinkommst, überwiegend toxisch sind, könnte man sich fragen, ob das dann wohl mit dir zu tun hat? Wie man in dennWald hinein ruft, so schallt es heraus…? Oder du passt einfach nicht dort hin? Vielleicht hast du aber auch einfach nur Pech gehabt, dass du immer grade dort gelandet bist, wo der Zickenkrieg herrscht.

Wuhuu12
Fragesteller

Ja ne irgendwie hört man immer wie reder Einsteller über den anderen lästert. Ich bin nur die Stallhilfe aber alle quatschen mich immer an und reden über die anderen schlecht. Ich mag zwar alle von den leuten aber wie du unterwinander sich immer anzicken ist kaum auszuhalten... und dann noch die Hofbesitzer die bei jeder kleinichkeit ausrasten. War schon bei mindestens 4 Ställen wo das so war. Und jeder war immer der meinung er reitet am besten und alle andere haben kein ahnung. Weil die das auch voll rausgängeen lassen ist das echt zu kotzen. Das macjt nie eine schöne stimmung auf den höfen....

Urlewas  08.04.2024, 08:03
@Wuhuu12

Da hast du aber wirklich Pech.. vielleicht liegt es auch an der Gegend, wo du lebst? Dass „der liebe Gott nichts so gut verteilt hat, wie den Verstand - jeder meint, er hätte das größte Stück 😉“, und dass da, wo viele Mädels sind, auch immer einige Zicken dabei sind, ist ja (leider) normal, nicht nur in der Reiterwelt. Und dass es Menschen gibt, die sich gerne selbst darstellen, indem sie (vermeintliche) Fehler anderer hervorheben, und hinterm Rücken intrigieren, ist auch nichts ungewöhnliches. Erlebe ich aber an Arbeitsplätzen jeglicher Art viel mehr als in den Ställen. Wenn ich zum Abmisten von 40 Pferden 2 Stunden Zeit hatte, wäre es mir ohnehin nicht möglich gewesen, mir irgendwelchen Tratsch anzuhören.
Aber so richtig Zickenkrieg habe ich eigentlich nur in 2 der vielen Ställe, die ich so kenne, erlebt. Anderweitig ist das keineswegs besser als in Pferdeställen.

noch nie einen kennengelernt.

was vermutlich daran liegt, dass ich sowas auf den ersten blick erkenne und damit mein erster auch mein letzter besuch dort ist.

aber selbst das ist mir noch nie begegnet.

vielleicht haben auch reitschüler meist einfach seltsame vorstellungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Wuhuu12
Fragesteller

Naja kann sein aber ich bin die Stall hilfe miste nur und jeder einsteller Quatscht mich voll wie schlecht alle anderen ihre pferde reiten bzw behandeln würden das ist echt immer super anstrengend und untereinander gibt es soo oft zickereien... das macht echt kein schönes klima und das war bei so vielen höfen auf denen ich gearbeitet habe. Ich meine im Endeffekt ist es mir ja egal wie die leute sich gegenseitig finden aber dann immer von allen seiten dieses lästern zu hören ist so unangenehm...deshalb wollte ich nachfragen warum das do vermehrt bei reiterhöfen vorkommt

Es gibt Höfe mit toxischem Klima aber das sind nicht alle.

Ich denke es ist die Kombination aus Emotionen (Jeder liebt sein Pferd), Ehrgeiz (kann auch mal in Missgunst und Neid übergehen) Zeit (man ist fast täglich da und sieht sich öfter als die Eltern oder Geschwister) und Geld (Pferdehaltung ist finanziell sehr aufwändig).

Oft ist es auch der Stallbetreiber. Der setzt keine Grenzen, will Entscheidungen nicht treffen (Schiedsrichter) und bevorzugt manche Einstaller/Schüler.

Verschiedene Altergruppen, Bildungsschichten, Reitsparten, Wissen…. Reiter sind sehr bunt!

Kommt halt darauf an, wo du bist. Reine Freizeitställe oder sogar noch Selbstversorgergemeinschaften sind das meist gar nicht. Größere Ställe, gerade noch Turnierreiter und Freizeitreiter gemischt gibt es halt immer ein paar, aber ich frage mich, wieso das immer so auf die Reiter bezogen wird... ist doch in genau keinem Sportverein oder auch in vielen anderen Bereichen anders.

Selbst natürlich oft genug als Reiter erlebt, aber auch beim (wettkampfmäßigen) Laufen und Radfahren, kenne das von meinen Jungs vom Fußball und vom Leichtathletik, von meiner Tochter vom Reiten, Turnen und vom Volti... schau in die Büros, was da oft abgeht, ich habe einige Lehrer im Verwandtenkreis, was die oft erzählen wie es da untereinander zugeht denkst du dir auch nur noch - Holla, die Waldfee..

Oder guck dir mal die ganzen Hundeleute an zB auf TikTok, Insta... da finde ich viele echt so richtig ätzend, weil da auch nicht nur gegen die Besitzer sondern direkt auch immer gegen die anderen Hunde so krass geschossen wird.

Gerade wenn Tiere im Spiel sind, wird es halt oft emotional.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  08.04.2024, 18:15

Ich kenne es umgekehrt. Das Beschriebene ist bei den Freizeitreitern, die sich für unersetzlich halten und sich den ganzen Tag langweilen manchmal zu beobachten.

Turnierreiter konzentrieren sich auf ihr Training und fertig.

Und ja, habe jetzt erst den Arbeitsplatz gewechselt, weil die Stimmung gekippt ist in einen Konkurrenzkampf.