Toxische Partnerin?

5 Antworten

In erster Linie geht es um dich. Du hast Fehler gemacht, du wusstest es nicht besser, dahinter stand keine Absicht.

Wenn du lernst, das anzunehmen, kannst du mit deinem Partner offener umgehen. Sich selbst etwas zu verzeihen ist der Anfang, sich hineinzusteigern steht dir im Weg und verhindert, dass du aktiv wirst.

Besprich die vorgefallenen Dinge sachlich und sage ein letztes Mal, dass du sie nicht wolltest und bereust. Dann ist es ein für allemal vorbei und du arbeitest am Heute weiter und an einer unbelasteten fröhlichen Zukunft!

Er meinte er findet es nicht schlimm und ihm geht es gut, wir arbeiten zusammen daran und meine Verhaltensweisen werden besser

Das ist doch absolut positiv. Er weiß um deine Probleme und hat Verständnis für so manches Verhalten. Vor allem sieht er und du, dass du Fortschritte machst und deine Fehler bemerkst und sicherlich auch dein Verhalten dahingehend änderst.

Es gibt absolut keinen Grund die Beziehung zu beenden. Im Gegenteil. Freu dich darüber, einen so verständnisvollen Partner zu haben, der dich auf deinem Weg zur Genesung begleitet und dir beisteht. Auch wenn nicht alles rund läuft oder er Nachteile dadurch hat.

fadingFireflie
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe mir wahnsinnige Angst, dass er immer noch teilweise so manipuliert ist und sich verstellen muss um mich nicht zu verletzen...

kugel  05.11.2022, 00:28
@fadingFireflie

Wer sagt dir, dass er manipuliert ist und nicht aus freien Stücken so handelt, weil er dich liebt? ;-)

Nicht jedes Entgegenkommen oder jeder Verzicht beruht auf Manipulation;-)

Auch in den besten Beziehungen kommt es manchmal zu Missverständnissen und Verletzungen. Dein Partner kennt Deine Geschichte und die daraus resultierenden Probleme, und nimmt nicht alles persönlich.

Trotzdem ist es wichtig, daß Du Deine seelischen Verletzungen zusätzlich in einer Therapie bearbeitest.

Dein Partner ist an Deiner Seite und unterstützt Dich, wo er kann, aber alleine und als Laie überforderst Du ihn, wenn Du Dich von ihm abhängig machst.

Für ein gutes seelisches Gleichgewicht sind neben einer Partnerschaft auch eine sinnvolle Beschäftigung, Schule oder Arbeit, und gute Freunde und Bekannte notwendig.

Wenn Du Dich darum kümmerst, entlastest Du auch Deinen Partner. Und es ist viel sinnvoller, als Schuldgefühle wegen Dingen, die in der Vergangenheit liegen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Wenns für Ihn nicht schlimm ist / war.. gibts auch nichts zu vergeben, zumal es nicht beabsichtigt war.
ich denke du würdest ihm jedoch weh tun, wenn ihm was an dir liegt und du dich aus dem Staub machst, weil du deine eigenen Konsequenzen für dich nicht tragen willst / kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
fadingFireflie
Fragesteller

Es hat ihn damals verletzt, mittlerweile kommt er damit klar..er konnte halt wenige Dinge machen die ihm Freude bereitet haben weil er dachte ich eäre dann allein. Das war zum Teil meine Schuld..Ich Versuche mich aber ernsthaftig zu verbessern

Das GANZE Leben ist lernen, wachsen, loslassen und verzeihen, anderen und auch sich selber.

Tu es, in Liebe!

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Beziehungsprobleme)