Toxische Beziehung?
Hattet ihr schonmal eine toxische Beziehung?Falls ja, wieso war sie toxisch und Wie lang hat es bei euch gedauert da raus zu kommen?
1 Antwort
Das ist schwierig so was zu erkennen, vor allem in der Anfangsphase, wo man noch frisch verliebt ist und alles durch die sogenannte Rosaroten Brille sieht.
Da sieht man nur die vermeintlich Vorzüge des oder der Partnerin und blendet alle Red-Flags aus. Das böse Erwachen kommt dann meist (wenn überhaupt) erst sehr viel später.
Außerdem ist es so, dass so toxische Menschen höchst manipulativ sind und ihr pervides Spiel, was sie treiben, nur schwer zu erkennen ist. Was so ein "allgemeines" Erkennungsmerkmal von toxischen/manipulativen Menschen ist, ist das sie anfänglich einen auf super freundlich und sympathisch machen. Das machen sie um das Vertrauen der anderen zu erschleichen. Wenn sie das dann geschafft haben, lassen sie mit der Zeit allmählich ihre Maske fallen und zeigen ihr wahres Gesicht. Aber wie gesagt, dass ist ein ständiges Spiel zwischen Zuckerbrot und Peitsche. Mal freundlich, um ihre Ziele zu erreichen und dann wieder manipulativ, hinterhältig, (passiv) aggressiv.
Wie gesagt, solche toxischen Menschen sind schwer zu erkennen und kann eigentlich jeder auf dem Leim gehen. Wenn man in einer Beziehung mit einem toxischen und manipulativen Menschen ist und das erkannt hat, sollte man auf jeden schnellstmöglich und konsequent die Beziehung beenden! Und dich auch nicht mehr weich klopfen lassen! Das ist nicht einfach und erfordert sehr viel Entschlossenheit und Disziplin!
Tolle Antwort!