Toxische Beziehung?

8 Antworten

Hi Felix,

ich kann dich bestens verstehen. Habe ich alles selbst erlebt. Die Antwort kennst du bereits selbst.

Deine Freundin ist kein Beitrag für sorgenfreies Leben, sondern ein Energievampir. Es interessiert sie auch keinen Meter, wie du unter ihren Launen und Zickreien leidest. Dass deine Zeit ohnehin kaum reicht, interessiert sie nicht. Weil sie im „Ich-Modus“ und nicht im „Wir-Modus“ unterwegs ist. Das bedeutet, dass ihr gedanklicher Schwerpunkt eher bei sich gelagert ist, als bei euch.Das kann an der Erziehung liegen, an traumatischen Erlebnissen, Prägung durch die Medien oder weil sie…nunja….halt einfach behämmert ist. Das kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt solche Frauen. Und mit solchen wirst du niemals glücklich werden. Jetzt kommt der Punkt: Sie mit sich aber auch nicht. Sie wird auch zukünftige Beziehungen verderben,mit ihren Launen vergiften und jede Leichtigkeit abtöten. Auch zukünftige Männer werden durch sie vergrault und traumatisiert werden. Erinnere dich an meine Worte: Auch mit dem Mann, mit dem sie ein Kind hat, wird es nicht gelingen und sie wird später mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alleinerziehend und verbittert ihr Leben bestreiten.

Nimm das als Lernpunkt im Leben und verinnerliche, was du nicht für dein Leben willst! Wenn du später bei anderen Frauen solche Tendenzen entdeckst, schaffst du sie sofort aus deinem Leben. Auch, wenn du es jetzt noch nicht weißt: Jede ist ersetzbar, außer Mutti.

Alles Gute.

Am Ende des Tages Fehler dir Eier weil du ein niceguy bist. Setze Grenzen, zieh dein durch und habe mal ein paar Standards. Dann spürt sie vielleicht auch mehr Anziehung wird lieber. Denn wenn sie Drama macht und Streit sucht, bist du nicht der men to go.

Hallo Felix5433👋

Erkenne die Notwendigkeit, diese Beziehung zu beenden. Sie tut dir nicht gut, du spürst die Auswirkungen auf vielen Ebenen und das wird sich auch nicht ändern, also musst du was ändern. Du weißt schon, dass deine Beziehung toxische Züge hat, also weißt du auch, welchen Schritt du nun gehen musst.

Mach es schnell, direkt und klar formuliert, ohne dass Streit ausbricht. Wenn du Dinge bei ihr hast, nimm diese am besten gleich mit, so vermeidest du ein erneutes aufeinandertreffen.

Setze klare Grenzen und vermeide jeglichen Kontakt, heißt blockieren und Nummer löschen, auf allen sozialen Netzwerken. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Sprich mit anderen über das, was du erlebt hast, wende dich an einen Arzt wegen deinem Reizdarm, eine so destruktive Beziehung kann sich natürlich auch in körperlichen Symptomen äußern und in psychischen, das ist was ganz reales und gehört behandelt. Auch gut kann eine psychologische Hilfe sein, denn ob man sich das eingesteht oder nicht, so eine Erfahrung die prägt einen und das kann sich auf die eigene Heilung beziehen als auch auf die zukünftigen Beziehungen zu anderen, es kann einen lähmen und hemmen sich wieder auf jemanden einzulassen.

Nutze die Zeit für dich, schalte runter, bring dich wieder ins Gleichgewicht, mach dich zur Priorität und gib dir Zeit, das ist wichtig, nicht stressen, nicht unter Druck setzen und vor allem nicht zurückrudern, mach die Phasen durch, die mit einer Trennung einhergehen, gestatte dir zu heilen, das ist eine Wunde im wahrsten Sinne des Wortes, das dauert.

Viel Erfolg 🍀

Dann spricht deine Gedanken genau so aus. Du hast jeden Grund, diese toxische Beziehung zu beenden. Und du solltest danach auch versuchen, darüber hinweg zu kommen und nicht mehr zurück zu gehen. Deine Freundin hat da offenbar ein sehr einnehmendes Wesen und dass du schon mal zurück gegangen bist, hat ihr offenbar gezeigt, dass sie genau so weitermachen kann, wie bisher. Ich finde nicht, dass sowas noch fortgesetzt werden muss. Du hast deinen eigenen stressigen Brassel um die Ohren, da passt es einfach nicht, wenn jemand so fordernd ist und sich über alles und jedes aufregt.

Wie schon bereits erwähnt, eigentlich habe ich meine Antwort auf der Zunge liegen, dennoch würde ich mir gerne noch ein Meinungsbild von außen holen.

Hmm du hast einen langen Text darüber geschrieben, dass du dich nicht gesehen, nicht wertgeschätzt und ungerecht behandelt fühlst. Darüber, dass es dir buchstäblich auf die Verdauung schlägt.

Warum reicht das für dich nicht? Du bist der, der damit leben muss. Oder eben auch nicht damit leben. Und du scheinst Validierung von fremden zu suchen, dass du gehen "darfst".

Es kann in ungesunden Beziehungen den Effekt geben, dass man sein Selbstbewusstsein verliert und sich und seiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr vertraut. Passiert das vielleicht gerade? 😔