Freundin entschuldigt sich immer wieder?
Hey ich wollt kurz fragen,Ich bin seid paar Wochen mit meiner Freundin zusammen sie hat sich von ihrem toxischen ex getrennt und sie wirkt so weiß nicht.Sie entschuldigt sich oft und wenn ich mich nicvt melde denkt sie sofort das sie was falsch gemacht hat auch wenn ich ihr oft erkläre das sie nichts falsch gemacht habe hat sie dennoch angst sie hat auch angst das ich sie blockiere oder so.kann das was mit der toxischen beziehung davor zu tun sein
6 Antworten
Hey, ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung. Ich habe mich bei deiner Beschreibung total wiedergefunden. Mir ging es am Anfang der Beziehung genauso wie deiner Freundin. Ich hatte ständig Angst , etwas falsch zu machen. Mein Ex hat mich derart psychisch manipuliert und ich was so blind und blöd, das mit mir machen zu lassen und dachte auch immer, alles sei mein Fehler. Hatte Verlustangst. Mein Selbstbewusstsein war nicht groß. Ich habe ihm jedes Mal geglaubt, dass es nicht so ist, fühlte mich aber trotzdem schlecht/ schuldig. Er hat mich aber sehr unterstützt. Ich hab dann nochmal eine Therapie angefangen, um die Erfahrung zu verarbeiten. Mittlerweile ist es deutlich besser. Sie braucht jetzt deinerseits viel Verständnis, Zuspruch und Unterstützung. Das kann sehr hart werden.
Es kann aber auch sein, dass es nicht ( nur) an der Ex Beziehung liegt. Sprich sie am besten offen darauf an.
sie hat sich von ihrem toxischen ex getrennt
wenn ich das schon lese! 🤮 junge glaube Frauen nicht alles!
Sie entschuldigt sich oft
das bedeutet sie unterwirft sich dir!
wenn ich mich nicvt melde denkt sie sofort das sie was falsch gemacht hat
Sie hat Verlustängste. Das kann für dich noch problematisch werden ist aber auch kein Wunder, denn Frauen mit Erfahrung bringen genau diese Probleme mit! Ich kenne keine Frau die ihre alte Beziehung wirklich sinnvoll verarbeitet hat.
kann das was mit der toxischen beziehung davor zu tun sein
Ja! Aber das heißt nichts gutes! Es ist IHR Problem und nicht dein Problem. Diese Ängste und Probleme sind der Treiber der Frauen dazu treibt sich hinterfotzig zu verhalten und Kuckuckskinder mit zu schleppen oder um es besser zu verstehen:
Das ist das Biopsychosoziale Modell unsere Psyche ist auf diese Weise aufgebaut. Wir haben einen biologisch determinierten Anteil (der besonders von Frauen so gerne geleugnet wird), Soziale Aspekte und Psychologische Aspekte. Das Umfeld sowie die eigene psychologische Verfassung wirken regulierend auf den biologisch determinierten Anteil.
Wenn es nun durch negative Erfahrungen usw. es zu kognitiven Dissonanzen kommt, kann es zu Problemen bei den anderen Anteilen kommen und im Verhalten übernimmt immer mehr der Biologische Anteil.
Die Psyche bricht also in sich zusammen und das Verhalten wird zunehmend unreguliert. Das bedeutet, dass Ängste wie Verlustangst etc. zunehmen und Vertrauen abnimmt. Dagegen kannst du nichts tun! Es ist leichter für eine Frau sich eine Art "Plan B" in der Hinterhand zu halten als an ihrer eigenen Psyche zu arbeiten und wenn ihr die Beziehung nicht passt, wirst du einfach ersetzt so einfach ist das!
Außerdem bedeutet es auch, dass die hypergame Neurose zunimmt. Das heißt selbst wenn du in ihr nichts triggerst, dass die Verlustangst auslöst ist sie trotzdem weg sobald ein besserer Mann in Sicht ist. Denn diese Frau hat GRUNDSÄTZLICH kein Vertrauen. Das wird natürlich wie immer geleugnet, denn warum solltest du weiter mit so einer Frau zusammen sein? Das triggert deine Vaterschaftsunsicherheit also "wird sie mir fremdgehen und ein Kuckuckskind anschleppen?"
deshalb wird die Dynamik instinktiv von Frauen fleißig geleugnet, denn sie will ja nicht ausgeschlossen werden.
Da jede gescheiterte Beziehung oder zumindest einige eine traumatische Erfahrung im Leben einer Frau darstellt, sind Frauen ähnlich zu betrachten wie "Trauma Patienten" und in der sogenannten "Traumatherapie" gibt es ein Konzept welches sich "das Toleranzfenster" nennt. Dieses Toleranzfenster nehmen wir und legen nun die Konzepte von Alpha und Beta Frame also Handlungsrahmen die man intuitiv als "Alpha" einsortieren würde und Verhaltensweisen die man intuitiv als "Beta" einsortieren würde. Und das Hypergame Ideal ist ja genau dazwischen und hier finden wir auch das Toleranzfenster:
Also zwischen Alpha und Beta finden wir das Optimale Level, die Frau ist angespannt aber nicht zu angespannt und solange du dich als Mann innerhalb des Toleranzfensters bewegst hast du ein optimales Niveau. Das Toleranzfenster besagt, wie viel Alphaverhalten und wie viel Beta verhalten die Frau aushält, bevor sie die Beziehung beendet, weil sie es nicht aushält, weil du entweder zu krass Alpha bist und sie dich nicht mehr greifen kann und du deshalb eine Gefahr für sie wirst oder zu sehr zum Waschlappen mutiert bist.
Je breiter das Toleranzfenster bei der Frau ist, desto regulierter ist sie. Es ist also IHRE AUFGABE sich selbst regulieren zu können. Für dich als Mann ist das ein Drahtseilakt dazwischen zu balancieren. Nun ist dieses Fenster nicht statisch zu betrachten sondern dynamisch es kann sich verschieben, es kann größer sein oder es kann kleiner sein.
Eine Frau die viel durch hatte toleriert viel viel weniger und ist insgesamt anstrengender aber auch in verschiedenen Lebensphasen können Frauen schwieriger werden. Hast du soweit alles verstanden?



Muss nichts damit zu tun haben. Sie fühlt sich um dich herum womöglich einfach nur unsicher, weil sie auch tatsächlich interesse an dir hat. Ist einfach nur bwscheuert. Ich glaub du wirst sie auch nicht wirklich dazu bringen können dass sie sich nicht mehr ohne grund entschuldigt.
Sie guckt mich auch immer so unsicher an als wäre etwas ich kenne die Geschichte von ihrem ex Partner die hatte auch in letzter viele Probleme Sie hat vor etwas Angst Sie meinte auch oft das sie Angst hat wenn sie mir raus geht das er ihr begegnet und sonst wenn ich mal nicht antworte oder so denkt sie sofort ich verlass sie oder sie hat was falsch gemacht und ich mach mir einfach sorgen daraum
Mach ihr klar dass das unberechtigt ist, achte auf die aachen die berechtigt sind. Wenn sie sonst nicht daran arbeitet, wird sie sich auch weiterhin wohl bei dir entschuldigen. Solche entschuldigungen sind keine bewusste absicht
Ja, mit Sicherheit. Das Problem habe ich zum Teil auch und bei mir kommt es definitiv davon.
Na klar hat das was damit zutun.
Es hat auch was damit zutun das du ihr wohl sehr wichtig bist.
Das braucht jetzt Zeit, du kannst und sollst ihr immer wieder sagen das sie sich keine Sorgen machen musst und das du sie liebst.
Sei bloß nicht genervt davon, sie wünscht sich jetzt bestätigung und Rückhalt von dir.
:)
Ich geve ihr ja auch Verständnis unterstütze sie Ich weiß nicht wo vor sie Angst hat,auch wenn wir draußen sind mit Freunden sie schämt sich für was und will nur bei mir bleiben oder schaut mich an als wäre was und sagt dann es sei alles gut sie guckt sich auch immer wieder um und wenn uhr handy vibriert wird sie panisch. Beim Schreiben auch sie schreibt sehr viel ich antworte ihr sofort wenn ich kann aber am ende denkt sie das sie was gemacht hat oder ich sauer bin oder so sie hat auch weiterhin stress mit ihrem ex er macht sie fertig und versucht auch über andere sie schlecht zu machen kann ich prv kurz schreiben