Ist es normal, dass gesunde Beziehungen einen überfordern?

3 Antworten

Versuche die neu gewonnene Erfahrung einer liebevollen Beziehung zu genießen. Verbanne die alten Muster und ersetze sie durch Neue positive.

Wenn Dir das nicht gelingen sollte, würde ich Dir raten zu einem Psychologen oder Berater zu gehen, um Deine alten toxischen Erfahrungen in einer Beziehung zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin individualpsychologischer Berater

zum Glück kenne ich das nicht, Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es total auf die eigene Sicht der Dinge ankommt. Wenn man sich selbst eher negativ sieht und von seiner Umgebung auch wenig positives gewohnt ist, ist man eher negativ geprägt. Da bringt es viel die Dinge gedanklich einfach mal komplett positiv zu betrachten. Wenn ein negativer Gedanke kommt – dreh ihn um.

Ganz ehrlich, mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Du bist jetzt ja in einer guten Beziehung, versuch zumindest so gut wie möglich deine vorherigen in den Hinterkopf zu verbannen.

Nicht jeden Beziehung muss dich mental überfordern weil sie toxic ist, versuch dir den bewusst zu werden.