Toxische / Narzisstische Beziehung und Eltern-Kind-Entfremdung (pas syndrom)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich war mit einem narzissten verheiratet und wir haben auch einen sohn zusammen bekommen. ich weiß genau was du da beschreibst, es ist grausam.

man kann nur eines sagen:

wenn es irgendwie in deiner macht liegt, wie auch immer du das anstellst, versuche definitiv das alleinige sorgerecht für euren sohn zu erhalten, denn er nimmt ernsthaften schaden bei dieser mutter.

ich hätte das besser mal gemacht. auch wenn unser sohn nur wochenenden bei seinem vater verbracht hat, er war leider so grenzwertig in seinem verhalten unserem sohn gegenüber, dass ich mich getrennt habe, als der bub 4 jahre alt war. ich habe leider immer wieder gedacht, dass mein exmann zwar sich blöd unserem jungen gegenüber verhält, habe aber das ganze ausmaß nicht erfasst.

narzissmus ist eine schwere persönlichkeitsstörung und es ist außerordentlich verwirrend und schädigend als kind bei einem solch manipulativen elternteil aufzuwachsen. unser sohn hat durch seinen vater derartigen schaden erlitten, dass seine entwicklung gestört wurde, erhat heutzutage mehrere(!) schwere psychische erkrankungen, die ihm eine echte teilhabe am normalen leben unmöglich machen. es ist so dermaßen schlimm, dass er amtlich bestätigt pflegegrad 3 (!) hat. das ist richtig hart und absolut schrecklich kann ich da nur sagen.

ich kann dir nur raten den kontakt zu deinem sohn nicht abbrechen zu lassen, notfalls vor gericht zu gehen und genauestens auf die seeelische gesundheit und entwicklung deines sohnes zu achten. auch wie es in der schule mit ihm läuft, gibt aufschluss... nicht wegschauen! nicht ihn ihr überlassen!

es muss nicht so kommen wie bei uns, aber...auch wenn das nicht so heftig kommt, sei dir gewiss, der junge macht dinge durch, die extrem schädigend für ihn sind und du musst wirklich alle kraft aufbieten, um ihn zu befreien und ihm ein einigermaßen gutes leben zu ermöglichen. gib nicht auf!!

alles GUTE dir und deinem jungen! und bestes gelingen wünsche ich dir!

Kolloss12  06.06.2021, 10:16

Und die Schäden hat er natürlich nur deinem Mann zu verdanken und das ausschließlich? Sein Narzismus wurde natürlich von einem Psychologen diagnostiziert? Wenn geschiedene Eltern alles schlechte immer beim Partner abladen wird man zu Recht misstrauisch.

wushelse  06.06.2021, 10:27
@Kolloss12

hm mein ex - vater meines kindes ist beziehungstechnisch unfähig. er hat mich mit zwei gleichzeitig betrogen und die wußten nix von einander. als vater ist er fantastisch und auch als mein bester freund ist er in ordnung. das war er vorher und nachdem wir beziehung aufgearbeitet haben, ging freundschaft prima. aber auch die vor und nach mir bescheinigen ihm das er beziehungstechnisch eine null is.

readyornotII  06.06.2021, 10:31
@Kolloss12

ich werde ganz bewusst nicht weiter drauf eingehen, denn dieser kommentar ist so unverschämt und hat gar nichts mit dem zu tun, was ich erlebt habe. das ist sowas von an der realität vorbei und diskriminiert die schlimmen erlebnisse meines sohnes , ich fasse es gar nicht. unser leben und all das, was da passiert ist zu reduzieren auf die mann/frau frage ist unfasslich. ich mache das hier jetzt zu, denn es ist unerträglich, ich schildere hier in dürren worten jahrelangen emotionalen missbrauch, der zu schwersten störungen geführt hat. so etwas dann hier zu lesen, ist unterirdisch und triggert nur an. es ist die mühe nicht wert solche dinge zu beschreiben, es wird immer einer irgendeinen stuss dazu schreiben. hätte ich es nur nicht getan. ich wollte dem fragesteller erlebte realität schildern, sonst nichts. jetzt werde ich hier beschuldigt. unterirdisch. ich lese mir nichts mehr durch. es war ein fehler zu schreiben.

Kolloss12  06.06.2021, 10:36
@readyornotII

Damit muss man schon rechnen wenn man sich öffentlich präsentiert. Andere Standpunkte, andere Sichtweisen. Aber nicht gleich die Fassung verlieren. Dir tut ja keiner was, vielleicht denkst du einfach mal unter einem anderen Blickwinkel darüber nach? Und wenn nicht, auch egal. Schönen Sonntag noch.

MeinCtutW007
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das klingt echt hart, was für einen, verlauf das, ganze nehmen kann.

Das Schlimme daran ist, das das Umfeld / der eigene Freundeskreis selbst schon so manipuliert wird, das man selbst als psychisch kranke Person hingestellt wird:

Der Narzisst wird sich doch immer gut reden, und sich nichts der gleichen eingestehen, nach außen für viele einer der fürsorglichsten Personen die alles im Griff haben.

Das macht das ganze so schwer. Andere Menschen dazu bringen hinter die Kulissen zu schauen. Meine ex hat mich beim Jugendamt schon dermaßen schlecht geredet was alles auf lügen basiert.

Ich zeichne inzwischen alles nur noch auf und führe Buch, schon echt hart genug das es so weit kommen muss.

Ich war schon sehr oft an dem Punkt klein beizugeben, nachdem was ich jetzt gelesen kommt, aufgeben nicht mehr in Frage.

readyornotII  09.06.2021, 05:59
@MeinCtutW007

lieber fragesteller, vielen dank für den stern. am besten finde ich , dass du nicht aufgeben wirst!!

halte durch und finde einen weg. es ist meiner meinung nach das einzige was du tun kannst, denn es gibt sonst keinen mehr i deiner umgebung und der eures sohnes, der die wahrheit hinter all den lügen kennt.

ich habe damals nach einer langen odysee bei fachleuten ganz zum schluss, ich wollte es schon bleiben lassen so wie du, einen ganz tollen familientherapeuten gefunden. da mein exmann natürlich glänzen wollte und die situation mal wieder einzig zu seinen gunsten drehen wollte, hat er sich gleich drauf eingelassen, dass wir da zu dritt hingehen...

ja, nach ca. 3 stunden dort fing alles an zu kippen, er kam nicht mehr klar mit all dem druck und ist in der nacht völlig ausgerastet, kam auf unser grundstück und wollte sich mit unserem sohn 'in liebe prügeln'. es war komplett beängstigend, er hat randaliert , eine scheibe eingetreten und war außer rand und band. mein dmals krebskranker vater kam vom nachbargrundstück aus zur hilfe und hat ihm eins übergezogen, so dass er sofort zu den bullen gerannt ist, die dann (dank seiner manipulationskünste) nachts um drei bei uns in der küche saßen und fragten ob wir uns denn nicht alle mal bei meinem exmann entschuldigen wollten... ich dachte ich bin im falschen film

das wichtige war aber der therapeut, denn ich rief ihn an um ihm das zu berichten was passiert war und fragte ihn ob das denn narzissmus sei , er bejahte dies. ich fragte weiter ob er denn auch psychopathische züge erkennen könne, er bejahte dies wieder. dieser mensch half mir dann in vielen weiteren gesprächen, er war der erste lichtblick auf einer langen reise und... ganz entscheidend, er formulierte schriftlich seine aussagen gegenüber dem jugendamt.

es kamen dann im laufe der zeit immer mehr hilfreiche fachleute dazu, aber das wichtige war und ist nicht aufzugeben, denn vom wegschauen und nichtstun kommen die einfach nicht in dein leben.

es wird schlicht deine lebensaufgabe sein deinen sohn, egal was auch passiert, wie sehr sie intrigiert, wie sehr sie ihn manipuliert, immer festzuhalten und der ruhende pol zu sein. es wird der tag kommen, an dem er begreift stück für stück was ihm widerfahren ist. es ist schon schlimm genug...

bleibe.

alles gute euch!!

Wenn Sie dir keinen Kontakt zu deinem Sohn ermöglicht bleibt dir nichts anderes übrig als über das Jugendamt oder notfalls auch übers Gericht zu gehen.

Sie ist verpflichtet den Kontakt zu dir zu fördern, tut aber ganz offensichtlich genau das Gegenteil.

Nichts neues für das Jugendamt und das Gericht, und die werden das wahrscheinlich auch so sehen.

Das passiert oft wenn man zu früh heiratet und gleich Kinder bekommt. Dein Sohn ist schon zu alt um noch etwas zu ändern. Da müsstest du schon sein Gehirn waschen. Vielleicht wird er, wenn er größer ist von selber einsehen wie die Wahrheit ist. Aber seine Wahrheit muss nicht deine sein. Finde dich damit ab und konzentrier dich mehr auf dein Leben,das geht nämlich weiter. Nächstes mal weißt du es besser.

MeinCtutW007
Fragesteller

Verheiratet war ich nicht, ich bin 33 und habe bereits einen 15-Jährigen Sohn aus erster Beziehung

da funktioniert auch alles. Mein jüngster Sohn ist 8 um den es geht, ich denke nicht das da schon Hopfen und Malz verloren ist

mich damit abfinden und mich lieber auf mein Leben konzentrieren, was wäre ich für ein Vater wenn ich nicht alles in meiner Macht Stehende versuche?

WIE soll ich das später besser wissen, das ich mit einem Narzissten zusammen komme war nicht geplant!

Kolloss12  06.06.2021, 11:43
@MeinCtutW007

Es sollte in erster Linie immer um das Wohl des Kindes gehen. Wenn er ihm nachweislich schadet bekommst du auch Hilfe ihn da raus zu holen. Aber bereite dich darauf vor dass er das völlig anders sehen kann wenn er selbst es nicht so empfindet.