Toxisch Freunde?
Hey ich bin w13 und gehe seid 3 Jahren auf die gleiche Schule. Im laufe der Jahre habe ich gemerkt das ich eigentlich nur falsche Freunde auf der Schule habe und möchte mich von Ihnen distanzieren, weis aber nicht wie. Ich meine ich sehe die Personen jeden Tag in der Schule und alleine in der Schule zu sein ist scheise.
6 Antworten
Du vergisst etwas sehr Wichtiges und das solltest du rasch lernen:
Man kann auch höflich, freundlich und aufgeschlossen mit Leuten umgehen ganz OHNE sie zu mögen oder auch außerhalb der Zeit die man eben mit ihnen verbringen muss, noch zusätzlich zu investieren.
Du kannst dir weder deine Familie noch Klassenkameraden und später auch Arbeitskollegen aussuchen. Aber du kannst beschließen, ein tatsächlich höflicher Mensch zu werden der einfach vernünftig mit diesen Menschen umgeht.
Achja, und bitte vergiss das depperte Wort "toxisch". Du musst das nicht für Leute benutzen, die dir einfach gerade nicht gefallen, nur weil das Wort in Mode ist.
Da du dies nicht weiter erkärst, kann ich nicht beurteilen, ob ich wirklich von toxisch sprechen würde. Das wäre z.B. Mobbing
Oder ist es eher so, dass die Interessen vpn dir und deinen Freunden nicht (mehr) so übereinstimmen? Dann kann man sich in einer Freundesgruppe schnell an den Rand gedrängt. Anders gesagt, es passt irgenwie nicht (mehr) so richtig und fühlt sich deshalb schlecht an? Das ist blöd, aber sicher nicht als toxisch zu bezeichnen.
Versuche Zeit mit Menschen zu verbringen, die aus deiner Sicht besser zu dir passen. Menschen, die deine Interessen teilen oder bei Diskussionen in der Klasse oft dieselbe Meinung vertreten wie du. So kannst du neue Freundschaften schliessen.
In der Schule wirst du den Kontakt nicht vermeiden können. Da wurde ich einfach freundlich bleiben und versuchen, das Zusammenleben so gut wue möglich zu gestalten.
Ich würde halt den Kontakt auf das Schulische beschränken und mir für die Freizeit einen anderen Freundeskreis aufbauen. 😊
Lg
Alleine zu sein ist nicht immer was schlimmes und du würdest wahrscheinlich auch nicht lange allein sein weil du kannst dir ja neue Freunde suchen. Aber von falsche Freunde musst du dich definitiv distanzieren. Freunde die unehrlich sind, hinter deinem Rücken lässtern oder dir auf irgendeine andere Art und weise nicht gut tun musst du alle auf deinem Weg durch leben stehen lassen. Oder du musst dir dein Leben wie ein Zug vorstellen und du bist der Zugführer und unerwünschte Gäste musst du raus schmeißen.
Falsche Freunde kann man wie Menschen betrachten, die ein ansteckende Krankheit haben. Meide sie, bleibe ihnen fern, wenn sie dir zu nahe kommen, mach ihnen deutlich, dass zu keinen Kontakt wünscht.