Touchiergerte selber machen?
Natürlich gibt es im Handel welche käuflich zu erwerben, habe erst vor kurzem beim Googeln gefunden dass sich die Reiter der Spanischen Hofreitschule traditionell selbst Gerten aus Birken machen.
Hat jemand Erfahrung damit? Was ist besser? Tips??
2 Antworten
Einfach schnitzen ist nicht :) - kauf Dir lieber eine, so teuer sind die ja nicht - alternativ kannst Du ja eine 1,40 m lange Dressurgerte nehmen, die tuts auch.
Da fällt mir noch ein... Du kannst Dich ja einmal bei Fahrpeitschen umsehen - die gibt es auch in diesen Längen und sie sind sicherlich preiswerter.
Den Bogen muss man halt mögen. Arbeiten nicht Babette und Tanja im Longenkurs damit?
Wenn Du das mit der Balance hinbringst, machst mir dann auch eine?
Spaß beiseite, das ist eine Wissenschaft für sich und ja, die barocken sind traditionell auf Weidenrute. Birke ist mir jetzt neu. Die Weide hat den Vorteil, dass sie sich so gleichmäßig verjüngt und keine störenden Äste hat, dass man wenigstens einigermaßen Balance hat, wenn es einem gelingt, das richtige Stück raus zu schneiden.
Aber Danke für die Erinnerung! Wir brauchen eine zweite, streiten dauernd um die eine, hätt schon wieder vergessen, eine zu besorgen.
Marklücke entdeckt.. ich "schlag" das Holz dann nach Mondphasen und hoffe dass das die Arbeit meines Pferdes beeinflusst grins
Birke fand ich im Internet, angeblich machen sich die Reiter bei der spanischen Hofreitschule Anfang Jänner ( :-) Die Ösis ..) 100 Stück fürs ganze Jahr. Was mich etwas verwundert weil ich noch nie geschafft habe eine Gerte zu zerstören. Aber vermutlich halten die weniger aus.
Ich hab gestern meine bestellt. 160 lang, 29 Euro. Kommt nächste Woche.
Also meine Touchiergerte, nicht meine Birkengerte :-P
1,40 ist aber für eine Touchier arg kurz, da muss man sich schon sehr strecken können, um ordentlich alles abzudecken und 1,60 bis 1,80, was man für die Warmblüter gerne hat, ist schon wieder soooo teuer.