reiterwettbewerg gerte wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

musst du nicht wechseln. teilweise sollst du die auch nicht wechseln. grund: wenn du die gerte wechselst verlierst du deinen kompletten sitz und hampelst da oben rum. gleichzeitig kann dein gertenwechseln deinen vordermann oder hintermann bzw deren pferde außer ruhe bringen, wenn es sich z.b. um schreckhafte pferde handelt.

generell würde ich die gerte immer auf die seite nehmen, auf der du dein schwaches bein hast oder auf der dein pferd mehr unterstützung brauchst. die gerte ist ja schließlich eine art verstärkung der hilfegebung. deshalb sollte sie dort liegen, wo sie am meisten gebraucht wird.

dieses gerte muss innen liegen kommt meisten daher, dass in der reithalle die gerte an der wand schleifen kann und dieses geräuch andere pferde stören kann.

das ist so weit ich weis schnurze piep egal ich würd es nicht machen wie blacksoul schon gesagt hat du hampelst dann zu viel rum :-) ich würd die einfach in die hand nehmen wo du sie immer hälst ich hab sie immer in der rechten hand und sobald ich sie in der linken hab kann ich nich mehr damit umgehen :-) warum auch immer aber ist bei mir so :-) also du kannst selber entscheiden wo du sie hast und ob du wechelst oder nich :-)

Ich würde sie immer nach innen nehmen...also auf dei hand die du reitest...sieht besser aus ;-)

E-Dressur:Gerte wechseln?

Soll/darf/muss man bei einer e-dressur die gerte beim handwechsel wechseln???

...zur Frage

Dressurprüfung - E - grüßen

Hallo

ich habe eine Frage zu den E-Prüfungen in der Dressur. Nachdem die Abteilung gebildet wurde, kommt ja immer "Anfang rechts dreht, links maschiert auf - Marsch". Wenn alle Pferde nebeneinander vor den Richtern stehen wird gegrüßt. Und da kommt meine Frage. Ich reite nämlich immer mit Gerte,und weiß, dass in meiner Prfung danach kommt "Abteilung zu einem RECHTS brecht ab im Arbeitstempo Trab" und aher wäre es für mich einfacher, die Gerte direkt in die rechte Hand zu nehmen. Ich weiß aber auch, dass man die Gerte beim grüßen nicht in der Hand halten darf. Soll ich die Gerte dann in die linke Hande nehmen und beim Anreiten in die rechte wechseln, oder kann ich die Gerte in der rechten Hand halten, und beim grüßen mit der linken hand und den Zügeln fest halten, sodass die gerte zwar auf der rechten Seite ist, aber nicht mit zurück genommen wird?

Liebe Grüße

...zur Frage

Würdet ihr als erstes Tunier eine E-Dressur/Springen oder einen Reiterwettbewerb gehen?

Hey, ich würde gerne dieses Jahr ein Tunier gehen;-) Was würdet ihr als erstes machen? RWB oder E-Dressur/Springen? Da ich noch keiner leih Erfahrungen im Tunier Sport gesammelt habe würde ich gerne wissen was ich bei einem E-springen beachten sollte (Stil oder Zeit), bei einer E-Dressur und RWB. Freue mich jetzt schon auf eure Antworten Eure bubirubi23

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?