Totales Schrott Wlan?

...und zudem ist das Internet Sau teuer, im Vergleich zu dem was andere zahlen. Meine Eltern haben leider keine Ahnung davon und wollen dagegen auch nichts machen. Das traurige ist wir haben längst Glasfaser, aber da muss noch nen Arbeiter alles einrichten und das dauert nunmal…

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du über WLAN die Verbindung zur FritzBox machst und viel Wert auf schnelle Reaktionszeiten und Unterbrechungsfreiheit legst, solltest du die WLAN-Komfortfunktionen der FritzBox nicht nutzen (sind für moderne Smartphones nützlich, für stationäre WLAN-Geräte eigentlich sinnfrei).

Also für besseren Ping folgendes in der FritzBox verändern:

  • Stelle feste (möglichst wenig benutzte) WLAN-Kanäle in der FritzBox ein. Nur die Kanäle 1, 6 und 11 sind bei 2,4 GHz WLAN sinnvoll (da überlappungsfreie). Und bei 5 GHz WLAN stelle eines der unteren Kanäle (36, 40, 44, 48) ein, die sind ohne DFS.
  • Vergebe verschiedene SSID's (WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN

Fertig, das was es schon.
Damit findet keine automatische Suche nach besseren WLAN-Kanälen statt und auch ein Bandsteering (für ältere oder inkompatible WLAN-Clients oft schwierig) wird mit verschiedenen SSIDs vermieden. Komfortverlust? Ja, du hast 2 WLAN-Namen und kannst selber entscheiden welches Gerät welche SSID (oder auch sogar beide SSIDs) benutzen kann/soll.

PS:

Um derartiges einzustellen, muss man die "Erweiterte Ansicht" in der FritzBox einschalten.
Hier wird derartiges diskutiert https://administrator.de/forum/fritzbox-7590-unterschiedliche-ssids-fuer-2-4-und-5-ghz-530558.html

Bei AVM gibt es genug Anleitungen um derartige Einstellungen zu machen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XeKnows
Fragesteller

Danke !

Nimm die alte Fritzbox in D sind keine festen Router vorgeschrieben. Dann hat der Ping nichts mit einem Router zu tun, sondern der Leitung (die von Telekom kommt). Hast du eventuell einen neuen Vertrag abgeschlossen?

Dann rufst du an und erzählst dein Problem, aber bitte vorher tief durchatmen. Ich saß 6 Jahre an der 1&1 Technikhotline, du kannst gerne der Meinung sein, man hat dich betrogen, nur macht deine Wut ein Vernünftiges Gespräch unmöglich. Auch zu helfen eventuell eine andere Box zuschicken. Obwohl man 1&1 eine Gesprächszeit von 1h Pro Kunde hat ist es ab und zu mal unmöglich zu helfen.

Wechsel die WLAN Box, der Netzbetreiber bleibt gleich. Das Internet ist nicht in deiner WLAN Box sondern du musst die Box ja auch anschließen ans Netz. Das Ding dient dient ja nur dafür das du deine Geräte mit dem Internet verbinden kannst per WLAN. Wenn es nicht besser wird, musst du dich an 1u1 wenden.

XeKnows
Fragesteller

Danke

Dann beschwer dich doch..dort

Außerdem kannst du ja die alte Fritz box bei DSL weiterverwenden.

das liegt nicht an 1 und 1 , sondern am Netzbetreiber vodafone, also schimpfe nicht gegen den verkehrten